Rio Tinto sieht Alcan-Übernahme in trockenen Tüchern

Die Rio Tinto Ltd hat erklärt, dass ihre Übernahmeofferte für die kanadische Aluminiumgruppe Alcan Inc erfolgreich verlaufe. Der in London ansässige Bergbaukonzern teilte mit, für 79,41 Prozent des Alcan-Kapitals sei das Angebot angenommen worden. Für weitere 5,67 Prozent habe Rio Tinto verbindliche Zusagen.

Ursprünglich hatte der US-amerikanische Konzern Alcoa die kanadische Konkurrenz übernehmen wollen, um den weltgrößten Aluminiumkonzern zu formen. Das Alcan-Management hatte erbitterten Widerstand geleistet und sich weltweit nach einem Weißen Ritter umgesehen. Die Offerte von Rio Tinto wurde schließlich unterstützt.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.