BHP Billiton will 2008 Produktion um 9 Prozent steigern

Der Chef des Minenkonzerns BHP Billiton, Marius Kloppers, erwartet für das nächste Jahr hohe Erträge von einigen Wachstumsprojekten. Das Volumen solle 2008 um 9 Prozent steigen, sagte er auf der Hauptversammlung des Unternehmens. Insgesamt befänden sich 33 Projekte in der Pipeline, die entweder in der letzten Prüfungsphase steckten oder bereits angelaufen seien.

Insgesamt hätten die Projekte ein Investitionsvolumen von 21 Milliarden US-Dollar. „Wir sind zuversichtlich, dass wir unsere progressive Dividendenpolitik beibehalten können, während wir weiter in Wachstum investieren“, sagte Don Argus, Chairman des Unternehmens, laut dem Nachrichtendienst „Dow Jones“. Zudem erwartet Argus, dass die Rohstoffpreise hoch bleiben. Grund dafür sei das fortgesetzte Wachstum in Schwellenländern wie China und Indien sowie der stärkere Kostendruck bei der Rohstoffproduktion.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.