EU teilt Klimapläne erst im Januar mit

Ursprünglich wollte EU-Umweltkommissar Stavros Dimas die Pläne der Kommission zur Lastenteilung beim Klimaschutz am 5. Dezember vorstellen. Nun gab seine Behörde bekannt, damit bis Januar warten zu wollen. Man wolle noch die UN-Klimakonferenz abwarten, die im Dezember in Bali stattfindet.

Dimas wird erläutern, welche Pflichten zur Senkung der Treibhausgas-Emissionen die einzelnen EU-Staaten übernehmen müssen. Im März hatte sich die EU auf ehrgeizige Klimaschutzziele geeinigt: Bis 2020 soll der Ausstoß von klimaschädlichen Gasen auf 80 Prozent des Wertes von 1990 gesenkt werden. Die Bundesrepublik hat sich unabhängig davon schon auf eine Senkung um 40 Prozent festgelegt.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.