Standard Bank sieht gute Aussichten für Basismetalle

Die Standard Bank sieht gute Aussichten für die Basismetalle im kommenden Jahr. Sie verweist auf eine fundamentale Knappheit und einen weniger dramatischen Schaden für die Weltwirtschaft durch die Hypothekenkrise als zunächst erwartet.

Die Folgen des Fallouts der Subprime-Krise seien nicht so gravierend wie angenommen, und die helfende Hand der Zentralbanken werde die Märkte in ruhigeres Wasser führen. Lieferstörungen und Produktionsverschiebungen würden weiterhin die meisten Metallmärkte belasten, einige mehr als andere.

Der Flaggschiff-Kontrakt Kupfer dürfte noch weitere Höchststände erklimmen, ist die Bank überzeugt. Die Metallnachfrage aus China und in einem kleineren, allerdings wachsenden Ausmaß aus Indien, überschatte mittlerweile den nachlassenden Bedarf der USA.

Die Standard Bank erwartet im vierten Quartal 2007 und im ersten Halbjahr von 2008 eine Kupferrally, die auf neue Rekordhöhen führen werde. Der Durchschnittspreis des roten Metalls werde im kommenden Jahr bei 7.015 US-Dollar pro Tonne und im Jahr darauf bei 6.770 USD/ Tonnen liegen.

Auch Aluminium gebe ein erfreuliches Bild ab, trotz der Möglichkeit einer Rezession in den USA. Da jedoch China die USA als größter Verbraucher des Leichtmetalls entthrone, würden die Konsequenzen nicht so groß ausfallen. Hier sagt Standard Bank einen mittleren Preis von 2.590 US-Dollar pro Tonne im kommenden Jahr und von 2.650 US-Dollar pro Tonne im Jahr 2009 voraus.

Der Bleipreis, der durch Lieferunterbrechungen auf Höchststände getrieben worden sei, habe seinen Gipfel möglicherweise noch nicht hinter sich. Für ein baldiges Ende der Suspension der Magellan-Mine von Ivernia in Australien, welche die Hauptursache der Krise ist, gibt es nämlich keine Anzeichen. Einen kontinuierlichen Rückgang erwartet die Bank deshalb nicht vor Mitte 2008, da dann neue Bergbauproduktion die Knappheit am Konzentratmarkt lockern werde.

Bei Nickel scheint die Korrektur des Rekordpreises von mehr als 50.000 US-Dollar pro Tonne nach Ansicht der Bank nun weitgehend abgeschlossen. Im vierten Quartal dürfte sich die Nachfrage der Rostfreiindustrie als wichtigstem Verbraucher des Metalls wieder beleben. Den mittleren Nickelpreis sieht Standard 2008 bei 31.875 USD/ Tonnen und 2009 bei 30.250 US-Dollar pro Tonne.

Für Zink werden durchschnittliche Preise von 2.730 US-Dollar pro Tonne im kommenden Jahr beziehungsweise 2.475 US-Dollar pro Tonne im Jahr 2009 vorausgesagt. Dieser Markt werde 2008 durch neues Angebot aus den Minen gedrückt, meint die Bank.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.