Landreis Ludwigsburg hebt Müllgebühren an

In der heutigen Sitzung des Kreistagsausschusses in Ludwigsburg soll eine Erhöhung die Müllgebühren für das Jahr 2008 um 8,6 beschlossen werden. Das berichtet die "Bietigheimer Zeitung" unter Berufung auf die Verwaltung. Demnach seien auch Steigerungen für 2009 wahrscheinlich.

Bereits seit über einem Jahr sei über eine Erhöhung spekuliert worden, berichtet die Zeitung. Einige Kreisräte seien sogar von mehr als 10 Prozent ausgegangen, während Landrat Rainer Haas immer vom „einstelligen Bereich“ gesprochen habe.

Für eine vierköpfige Familie ergebe sich demnach eine Mehrbelastung von 13 Euro im Jahr. Die Leerung einer 120-Liter-Restmülltonne und eine 120-Liter-Biomülltonne jeweils zehnmal im Jahr wird den Angaben zufolge ab dem kommenden Jahr 154,24 statt 140,96 Euro kosten.

Damit wären die Abfallgebühren für das kommende Jahr immer noch um zirka 54 Euro günstiger als im Jahr 2000 und um 95 Euro günstiger als im Jahr 1998, wie die Verwaltung erklärte. Für 2009 sei mit weiteren Erhöhungen zu rechnen: Eine Rücklage aus Überschüssen früherer Jahre sei nur noch 5,5 Millionen Euro groß und werde im nächsten Jahr aufgebraucht.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.