Kartellwächter lassen DSD vielleicht vom Haken

Das Bundeskartellamt will offenbar bis Ende Oktober entscheiden, ob es seine Untersuchung des Rabattverhaltens der Duales System Deutschland GmbH (DSD) einstellt. Das berichtet die "Lebensmittelzeitung" in ihrer Online-Ausgabe. Demnach spielt der Wechsel der Handelskette Rewe zum DSD-Konkurrenten Interseroh eine entscheidende Rolle bei den Überlegungen.

Bereits zum 4. Quartal dieses Jahres werden Rewe-Verpackungen von Interseroh entsorgt. Damit hat DSD einen seiner größten Kunden verloren. Seit Januar untersuchen die Wettbewerbshüter aus Bonn die Verbindungen von DSD und Aldi. Aldi Nord und Süd hatten im Herbst 2006 die DSD mit der Sammlung und Verwertung ihrer Verkaufsverpackungen beauftragt.

Interseroh hatte sich daraufhin bei den Kartellwächtern beschwert. Der Vorwurf: Der Aldi-Deal sei nur aufgrund unzulässiger Rabatte zustande gekommen. Deshalb wird die Akquise von Großkunden bei DSD nun kartellrechtlich untersucht.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.