Anzeige

Haase baut MBA Malta nach Lübecker Vorbild

Haase Anlagenbau aus Neumünster baut zusammen mit einer Malteser Firma eine mechanisch-biologische Abfallbehandlungsanlage (MBA) auf der Mittelmeerinsel. Für das Verfahren der Nassvergärung greifen die Konstrukteure auf ihre eigenen Blaupausen zurück: Sie orientieren sich an der von Ihnen errichteten Anlage in Lübeck-Niemark.
Anzeige

Schon im Frühjahr 2008 soll die Anlage auf Malta fertig sein. Jedes Jahr können dann rund 70.000 Tonnen Abfälle behandelt werden. Aus dem biologischen Anteil von rund 45.000 Tonnen wird Biogas gewonnen. Zwei Biogas-Blockheizkraftwerke erzeugen daraus 1,7 Megawatt Strom. Die Abwärme wird zum Beheizen der Fermenter eingesetzt.

Die Aufträge im Gesamtwert von 24 Millionen Euro wurden im letzten Jahr vergeben; die EU ist mit Fördergeldern beteiligt. Die von Haase verantwortete biologische Stufe der Anlage kostet rund 13,2 Millionen Euro.

Im Rahmen des Gesamtprojekts realisiert Haase die Planung, den Bau und im ersten Betriebsjahr auch den Anlagenbetrieb der biologischen Stufe einschließlich Biogastechnik und Prozesswasser-behandlung. Zur Zeit stehen auf der Großbaustelle Malta die Fundamentarbeiten kurz vor dem Abschluss.

Quelle: Umwelt Magazin Newsletter

Letzte Meldungen

Das RECYCLING magazin berichtet seit über 75 Jahren unabhängig und aktuell über die wirtschaftlichen, politischen und technischen Entwicklungen in der Recycling- und Entsorgungswirtschaft. Ihr Maßstab ist ein qualitativ hochwertiger Journalismus mit allen Facetten einer modernen Berichterstattung. mehr

RECYCLING magazin ist Mitglied bei

© DETAIL Architecture GmbH

Lesen, was die Branche bewegt
Newsletter
Bleiben Sie auf dem Laufenden und erhalten Sie einmal wöchentlich den RECYCLING magazin Newsletter.
Registrieren
Ich bin damit einverstanden, dass die DETAIL Architecture GmbH mir regelmäßig individualisierte spannende Neuigkeiten und Veranstaltungen per E-Mail zusendet. Die Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten erfolgt entsprechend den Bestimmungen in der Datenschutzerklärung. Ich kann meine Einwilligung gegenüber der DETAIL Architecture GmbH jederzeit widerrufen.
close-link