Goldpreis klettert auf 700 US-Dollar je Feinunze

Der Goldpreis hat ein psychologisch wichtige Marke überschritten.

Der Goldpreis hat Ende der 1. Septemberwoche im Londoner Spothandel die psychologisch wichtige Marke von 700 US-Dollar je Feinunze erreicht, nachdem Investoren angesichts des fallenden Dollars und steigender Ölpreise erneut Vertrauen in das Edelmetall gewonnen haben. Dies ebne dem Gold nun den Weg in Richtung des 20-Jahres-Hochs bei 730 US-Dollar aus dem Mai dieses Jahres, sagte ein Analyst.

Neues Anleger- Interesse war bereits einige Tage zuvor ausgelöst worden, nachdem die Schlüsselwiderstände bei 685 und 692 US-Dollar überwunden worden seien. Der verbesserte technische Ausblick habe dann technisch orientierte und Momentum-basierte Händler wieder in den Markt geholt, sagte ein Teilnehmer.

Einige Analysten verweisen zur Begründung der Rally auf den Charakter des Goldes als sicherer Anlage-Hafen in ungewissen Zeiten. Andere widersprechen dem und verweisen auf die schwache Performance des Goldes in den vorangegangenen Wochen. Vielmehr sehen sie fundamental positive Faktoren wie die inverse Entwicklung zum Dollar.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.