recycling aktiv: Die Ruhe vor dem Sturm

Zwar ist hin und wieder lautes Scheppern oder krachen zu hören, davon abgesehen herrscht aber fast beschauliche Stille. Am morgigen Mittwoch wird Deutschlands erste Recycling-Demomesse ihre Pforten öffnen. Andreas Schleinkofer, Redakteur des RECYCLING magazins berichtet über einen Rundgang auf dem Gelände der "recycling aktiv 07".

Noch stehen Pkw auf dem Messegelände. Ab morgen soll das nicht mehr so sein, erklärt Messeleiter Dr. Friedhelm Rese. Er wirkt recht entspannt: „Das ist ja nicht das erste Mal, dass ich den letzten Tag vor Messeeröffnung erlebe.“ Innerlich sei er aber „nervös, aufgeregt, gespannt und vieles mehr“.
Am frühen Morgen war noch deutlich mehr los auf dem Baden-Airpark, wo die „recycling aktiv“ stattfindet. 37 Transporter seien Schlange gestanden, um ihre Fracht loszuwerden. Geladen hatten sie Umschlagsmaschinen, Shredder, Bagger und was sie den Messebesuchern sonst noch zeigen wollen. Am Freitag, erzählt Dr. Rese, seien gerade einmal 12 Maschinen auf dem Gelände gestanden. Nach dem Wochenende waren es immerhin schon 37. Aber dennoch war für den letzten Vorbereitungstag noch viel zu tun. Rese rechnet mit durchschnittlich zwei Maschinen pro Aussteller. Doch während am gesamten Vormittag geschäftiges Treiben herrschte, ist es am Nachmittag ruhig. Fast zu ruhig, möchte man denken.
Aber es geschieht doch noch etwas. Während Terex dabei ist, seinem Stand den letzten Schliff zu geben und das Dach eines Pavillons mit Hilfe einer Terex-Atlas Maschine in knapp 5 Meter Höhe zieht, wird ein paar Meter weiter noch der Lack poliert. Hin und wieder scheppert und kracht es – Geräusche, die es in den nächsten Tagen noch öfter zu hören geben wird. Sie entstehen, wenn Maschinen befüllt werden. Einige Aussteller, lassen ihre Vorzeigemodelle schon mal Probelaufen.
Messeleiter Dr. Rese spricht von einem „ausgewogenen, breiten Ausstellerfeld“. Was das Demogelände anbelangt, haben aber ganz klar die Bauschutt-Recycler die Oberhand. „Das ergibt sich dadurch, dass man eben Material braucht, wenn man solche Maschinen ordentlich präsentieren möchte“, erklärt Rese. Mehrere tausend Tonnen Schrott, Holz, Stein und vieles mehr hätten seine Mitarbeiter in den zurückliegenden Tagen auf das Messegelände gebracht. Am einen Ende des Ausstellungsgeländes sind viele große Container aufgestellt, die darauf warten, mit dem verbrauchten Material wieder befüllt zu werden. „Spätestens am Donnerstag müssen wir neues ranschaffen“, ist sich Rese sicher.
Doch bis es soweit ist muss der Messe-Chef noch ein paar Mal Hand anlegen. Ab Mittwoch – da ist er sich sicher – wird die erste deutsche Demo-Messe der Recycling-Branche ein voller Erfolg werden.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.