Verpackungsgesetz noch in dieser Legislaturperiode

Thomas Schmid-Unterseh vom BMUB kündigte auf dem Altkunststofftag des bvse in Bad Neuenahr an, dass das Kabinett noch im Sommer über den Gesetzesentwurf entscheiden soll.
Tim Reckmann, pixelio.de

Schmid-Unterseh führte aus, dass beim geplanten Wertstoffgesetz kein Kompromiss möglich gewesen sei. Daher sehe der aktuelle Entwurf die stoffgleichen Nichtverpackungen nicht mehr vor. Damit werde es auch keine bundesweit einheitliche Wertstofftonne geben, allerdings soll der Rahmen für die freiwillige gemeinsame Erfassung verbessert werden.

Der Schwerpunkt des Gesetzes, das vermutlich Verpackungsgesetz heißen wird, soll auf hochwertigem Recycling liegen. Dies solle sich vor allem in höheren Recyclingquoten und in Anreizen für die Berücksichtigung der Recyclingfähigkeit bei den Lizenzentgelten niederschlagen, so Schmid-Unterseh.

Das BMUB wolle nun schnell einen Gesetzentwurf vorlegen, damit die Verabschiedung noch in dieser Legislaturperiode erfolgen kann. Auf die Frage, ob es ein zustimmungspflichtiges Gesetz werde, betonte er, dass die Bundesumweltministerin das Gesetz im Konsens mit den Bundesländern auf den Weg bringen wolle.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.