worldsteel: Weniger Rohstahl produziert

Die weltweite Rohstahlproduktion ist im Oktober weiter rückläufig gewesen. Nach Angaben der World Steel Association (worldsteel) wurden 100,5 Millionen Tonnen hergestellt – 12,4 Prozent weniger als im Oktober 2007. Über das gesamte Jahr gesehen wurde jedoch immer noch mehr Rohstahl produziert als im Vorjahreszeitraum. Von Januar bis Oktober dieses Jahres beläuft sich die Rohstahlproduktion auf 1,136 Milliarden Tonnen, eine Steigerung um 2,9 Prozent.

Chinas Rohstahlproduktion ist den Angaben zufolge um 17 Prozent auf 35,9 Millionen Tonnen gefallen. Die Produktion in Asien insgesamt ist um 11,6 Prozent auf 56,9 Millionen Tonnen zurückgegangen. Auch in Europa zeigen die Zahlen für Oktober nach unten: Deutschland hat mit 3,9 Millionen Tonnen 7,7 Prozent weniger Rohstahl hergestellt als im Oktober 2007. Italiens Produktion verringerte sich um 12,2 Prozent auf 2,6 Millionen Tonnen. Ein Lichtblick ist dagegen Frankreich, wo die Rohstahlproduktion um 16,1 Prozent auf 1,6 Millionen Tonnen geklettert ist.

Einen Produktionseinbruch gab es in den GUS-Staaten, wo die Produktion um 32,6 Prozent auf 7,0 Millionen Tonnen fiel. Russland produzierte mit 4,5 Millionen Tonnen 27,1 Prozent weniger als im Oktober 2007, In der Ukraine fiel die Produktion sogar um 48,7 Prozent auf 1,9 Millionen Tonnen.

Für Nordamerika verbucht World Steel einen Rückgang um 12,9 Prozent, für Südamerika hingegen sieht die Zahl etwas freundlicher aus: Dort ist die Rohstahlproduktion lediglich um 0,8 Prozent zurückgegangen.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.