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Bundesumweltministerium wirbt für Mehrweg

Eine Werbekampagne soll im Vorfeld des geplanten Verpackungsgesetzes auf die Vorteile von Mehrweg aufmerksam machen.
Wolfgang Floedl, pixelio.de
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Das Bundesumweltministerium verstärkt seine Anstrengungen, um Verbraucherinnen und Verbraucher über die Umweltvorteile von Mehrweggetränkeverpackungen zu informieren. In Online-Medien ist ein Videospot des Ministeriums verfügbar, der auf unterhaltsame Weise zeigen soll, welche Müllmengen mit der Entscheidung für Mehrwegbehälter eingespart werden können. Begleitet wird die Aktion von der Kampagnen-Webseite www.volle-pulle-umweltschutz.de, auf der die Vorteile und Merkmale von Mehrwegflaschen dargestellt werden.

Der Anlass der BMUB-Kampagne: Bei einer Reihe an Getränkesorten ging der Anteil der Mehrweg- und anderer ökologisch vorteilhafter Verpackungen zurück; seit 2004 von rund 70 Prozent auf 46,1 Prozent im Jahr 2014. Die Ausnahme bildet Bier. Infolge der Pfandpflicht für Einweggetränke gibt es in diesem Segment zu über 80 Prozent Mehrwegflaschen.

Das Video ist hier zu sehen.

Quelle: BMUB
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