Reclay will Marktliberalisierung in Frankreich

Mit der Mission NEO 2017 startet die Reclay-Tochtergesellschaft Valorie eine Kampagne für die Liberalisierung der bislang noch monopolistisch organisierten Verpackungsrücknahme.

Seit 2014 ist die Reclay Group mit der Beratungsgesellschaft Valorie SAS in Frankreich aktiv. Mit der Mission NEO 2017 startet Valorie nun eine Kampagne für die Liberalisierung der bislang noch monopolistisch organisierten Verpackungsrücknahme. Ziel ist es, bis zum 31. Dezember 2016 die Genehmigung für den Betrieb eines eigenen Rücknahmesystems vom französischen Umweltministerium zu erhalten und zum 1. Januar 2017 damit an den Markt zu gehen.

Die Mission NEO 2017 dient nicht nur als Roadmap für den Systemaufbau, sondern ist gleichzeitig ein Aufruf an alle interessierten Kreise – Handel, Verbände, Kommunen sowie Betreiber von Sortier- und Verwertungsanlagen – sich der Initiative anzuschließen und in einem gemeinsamen Diskussionsforum für eine Verbesserung des bestehenden Systems einzutreten. Konkret bedeutet das die Forderung nach einer Erhöhung der Recyclingquoten, einer Steigerung der Qualität sowie einer effizienteren und transparenteren Finanzierung.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.