Internationales Pilotprojekt zur elektronischen Nachweisführung

Die niedersächsische NGS und die niederländische Agentschap NL haben ein Pilotprojekt zur elektronischen Datenübermittlung bei der grenzüberschreitenden Abfallverbringung gestartet. Damit werde erstmals mit großen Datenmengen eine elektronische Nachweisführung zwischen zwei Staaten unter Praxisbedingungen erprobt.

Bei dem eTFS (elektronic Transfrontier Shipment) genannten Projekt können nach Angaben der Niedersächsischen Gesellschaft zur Endablagerung von Sonderabfall (NGS)sämtliche Notifizierungs- und Begleitformulare mit qualifizierter elektronischer Signatur zwischen den Beteiligten digital übermittelt werden. Im ersten Schritt erstrecke sich das Projekt auf die elektronische Führung der Begleitpapiere.

Als Anwender bei dem gestarteten Praxiseinsatz nehmen von niederländischer Seite die Sita Recycling Services Noord-Oost und von deutscher Seite die EVIA Abfallverwertung teil. In das Pilotprojekt sei auch die ZKS Abfall eingebunden. Alle Teilnehmer würden dort registriert, so dass ein Datenaustausch mit allen Behörden und Teilnehmern anderer Provider zukünftig möglich sein werde.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.