Gillard präsentiert die Beladewanne „Kalypso“

In kleinen Ortschaften sind die Wege für Müllabfuhrunternehmen oft eng, und das manuelle Einsammeln von Müll ist keine Seltenheit. Hier möchte die französische Firma Gillard eine Lösung anbieten.

Anders als bei herkömmlichen Wannen, die von sechs bis neun Hydraulikzylindern bewegt werden, kommen bei „Kalypso“ drei Zylinder zum Einsatz. Durch die Gewichtsersparnis konnten Kolbenstangen und die Kompaktiervorrichtung aus Stahl gefertigt werden, was eine lange Lebensdauer garantiere.

Für die Sicherheit der Bediener im Automatikmodus sorgen zwei Radarvorrichtungen: Würde in den Manövrierbereich der Hebevorrichtung hineingegriffen, würde der Zyklus unterbrochen werden. Zusätzliche Sicherheit sollen seitliche Schutzvorrichtungen leisten, die verhindern, dass der Bediener in den Bewegungsbereich der Hebevorrichtung eingeklemmt wird.

Das manuelle Beladen soll durch die 1,5 Meter breite Beladeöffnung besonders einfach sein. Das Öffnen der Kompaktiervorrichtung erfolgt über einen Druckknopf: Die Sensoren für die Müllsackerfassung werden automatisch deaktiviert und die Mülltonnenhebe-vorrichtung gestartet. Wenn der Trichter für die manuelle Befüllung voll ist, lässt sich per Knopfdruck ein Kompaktierzyklus starten.

Mehr Produktmeldungen lesen Sie in der aktuellen Ausgabe des RECYCLING magazins, die am 08. November erschienen ist.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.