Anzeige

Mehr Sicherheit durch intelligente Rückraumüberwachung

Mit dem KI-gestützten Assistenzsystem Z-CAM hat Zöller-Kipper ein neues System zur Rückraumüberwachung für Müllfahrzeuge angekündigt.
Mehr Sicherheit durch intelligente Rückraumüberwachung
Copyright: Zöller Kipper
Anzeige

Das KI-gestützte Assistenzsystem soll die Umgebung rund um den Lifter in Echtzeit analysieren, potenzielle Gefahren frühzeitig erkennen und automatisch reagieren.

Im Unterschied zu herkömmlichen Kamera- oder Sensorsystemen soll die Z-CAM nicht nur erkennen, ob sich etwas im Gefahrenbereich befindet – sie analysiert, wer oder was sich dort bewegt. Die KI soll zwischen Personen und Behältern unterscheiden können., bewertet Risiken in Echtzeit und trifft sofort die passende Entscheidung.

Registriert die KI einen Müllwerker im Gefahrenbereich, wird der Entleerungsvorgang gar nicht erst gestartet. Tritt jemand während des Entleerungsvorgangs in den Gefahrenbereich, wird die Bewegung verlangsamt oder gestoppt.

Die Z-CAM erkennt automatisch, ob ein 2-Rad- oder 4-Rad-Behälter verwendet wird, und stellt den Betriebsmodus eigenständig um. Zudem ist das System leicht in bestehende Liftersysteme integrierbar, etwa über CAN-Schnittstellen.

Quelle: Zöller-Kipper
Lesen, was die Branche bewegt
Newsletter
Bleiben Sie auf dem Laufenden und erhalten Sie einmal wöchentlich den RECYCLING magazin Newsletter.
Registrieren
Ich bin damit einverstanden, dass die DETAIL Architecture GmbH mir regelmäßig individualisierte spannende Neuigkeiten und Veranstaltungen per E-Mail zusendet. Die Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten erfolgt entsprechend den Bestimmungen in der Datenschutzerklärung. Ich kann meine Einwilligung gegenüber der DETAIL Architecture GmbH jederzeit widerrufen.
close-link