Anzeige

Saubermacher expandiert in Kroatien

Der österreichische Entsorger erwirbt rund 69 Prozent am kroatischen Abfallwirtschaftsunternehmen 3KF.
Ognjen Poljak/3KF, Ilija Špikić, Trgo-Sirovina, Ivan Rezo,3 KF, Rudolf Horvat, Saubermacher Slovenija, Robert Cajic, Saubermacher Slovenija, Mislav Galić, Saubermacher EKP. Foto (v.l.n.r.). Copyright: Saubermacher Slovenija
Anzeige

Damit steigt Saubermacher in die Top 3 auf dem kroatischen Markt für die Entsorgung von nicht gefährlichen Abfällen auf. Der Betrieb verfügt über zwei Standorte in Zagreb und beschäftigt rund 50 Mitarbeitende. Vergangenen Freitag wurde der Kaufvertrag in der kroatischen Hauptstadt unterzeichnet.

3KF ist ein im Jahr 2011 gegründetes Familienunternehmen mit Sitz in Zagreb. Der Betrieb handelt mit Wertstoffen und ist auf die Sammlung, Sortierung und Aufbereitung von Siedlungs- und Gewerbeabfällen wie Verpackungen, biogene Abfälle, Bauschutt und Ersatzbrennstoffe spezialisiert. Rund 50.000 Tonnen Abfälle pro Jahr werden im Großraum Zagreb manipuliert. Neben Saubermacher ist die kroatische Gesellschaft Trgo-Sirovina d.o.o. neuer Miteigentümer, die nun 31 Prozent an 3KF hält. Trgo-Sirovina und Saubermacher sind bereits langjährige Partner im gemeinsamen Joint Venture Saubermacher EKP mit Sitz in Split. Das gesamte Team von 3KF wird übernommen. Die Geschäftsführung bilden der bisherige Manager Ognjen Poljak sowie Mislav Galić, Geschäftsführer Saubermacher EKP.

„Mit unserer neuen Partnerschaft verstärken wir unsere Präsenz in Kroatien und folgen dabei konsequent unserer Wachstumsstrategie in Südosteuropa“, so Ralf Mittermayr, CEO Saubermacher. Vor rund vier Jahren gelang der erfolgreiche Wiedereintritt in Kroatien. Der Markt bietet aufgrund der EU-Kreislaufwirtschaftsziele, der Umsetzung des Deponieverbots und der Ausweitung der getrennten Sammlung viel Potenzial. Im November 2023 wurden die Verträge für die öffentlich-private Partnerschaft (ÖPP) mit der zweitgrößten nordmazedonischen Stadt Tetovo unterzeichnet. Mittlerweile wurde mit der Sammlung der Siedlungsabfälle gestartet.

Quelle: Saubermacher

Letzte Meldungen

Das RECYCLING magazin berichtet seit über 75 Jahren unabhängig und aktuell über die wirtschaftlichen, politischen und technischen Entwicklungen in der Recycling- und Entsorgungswirtschaft. Ihr Maßstab ist ein qualitativ hochwertiger Journalismus mit allen Facetten einer modernen Berichterstattung. mehr

RECYCLING magazin ist Mitglied bei

© DETAIL Architecture GmbH

Lesen, was die Branche bewegt
Newsletter
Bleiben Sie auf dem Laufenden und erhalten Sie einmal wöchentlich den RECYCLING magazin Newsletter.
Registrieren
Ich bin damit einverstanden, dass die DETAIL Architecture GmbH mir regelmäßig individualisierte spannende Neuigkeiten und Veranstaltungen per E-Mail zusendet. Die Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten erfolgt entsprechend den Bestimmungen in der Datenschutzerklärung. Ich kann meine Einwilligung gegenüber der DETAIL Architecture GmbH jederzeit widerrufen.
close-link