EU: 2022 32 Millionen Tonnen Abfall exportiert

2022 führte die EU 32,1 Millionen Tonnen Abfall in Nicht-EU-Länder aus. Dies war ein leichter Rückgang von 3 % gegenüber 2021.

Die Einfuhren von Abfällen aus Nicht-EU-Ländern gingen gegenüber 2021 um 5 % zurück und beliefen sich auf 18,7 Millionen Tonnen. Diese Informationen stammen aus den jährlichen Daten über den Handel mit Abfällen, die von Eurostat veröffentlicht wurden.

Die Türkei war im Jahr 2022 das größte Zielland für Abfallexporte aus der EU. Mit einem Volumen von 12,4 Millionen Tonnen entfielen 39 % der gesamten Abfallausfuhren auf die Türkei. Das zweitgrößte Zielland war Indien, das 2022 3,5 Millionen Tonnen Abfälle aus der EU erhielt, gefolgt vom Vereinigten Königreich (2,0 Millionen Tonnen), der Schweiz (1,6 Millionen), Norwegen (1,6 Millionen), Ägypten (1,6 Millionen), Pakistan (1,2 Millionen), Indonesien (1,1 Millionen), Marokko und den Vereinigten Staaten (jeweils 0,8 Millionen).

2022 führte die EU 17,8 Millionen Tonnen Eisenmetallabfälle (Eisen und Stahl) aus, was 55 % aller Abfallausfuhren aus der EU entspricht. Das Hauptzielland war die Türkei, die 10,7 Millionen Tonnen, also fast zwei Drittel (60 %) aller aus der EU ausgeführten Eisenmetallabfälle, erhielt.

Auch Papierabfälle wurden in beträchtlichen Mengen exportiert, und zwar in Höhe von 4,9 Millionen Tonnen und 15 % der Abfallausfuhren der EU im Jahr 2022. Das wichtigste Zielland war Indien (30 % der gesamten Papierabfallausfuhren).

Auf der Einfuhrseite erhielt die EU 4,2 Millionen Tonnen Eisenmetalle (22 % aller Abfallimporte) und 2,4 Millionen Tonnen Papier (13 % aller Abfallimporte). Die größten Mengen dieser Abfälle kamen aus dem Vereinigten Königreich – 1,3 Tonnen oder 33 % der gesamten Eisenmetallabfälle und 1,2 Tonnen oder 49 % der gesamten Papierabfallimporte.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.