6. Praxisforum Kunststoffrezyklate in Darmstadt

Das Fraunhofer-Institut für Betriebsfestigkeit und Systemzuverlässigkeit LBF lädt zum sechsten Praxisforum Kunststoffrezyklate am 13. und 14. März 2024 nach Darmstadt ein.

Die Fachtagung in englischer Sprache soll den Teilnehmenden den Austausch im internationalen Kreis ermöglichen und Kunststofferzeuger, -verarbeiter, sowie Recycler und Anwender zusammenbringen.

Internationaler Austausch in der Kunststoffbranche

Vorträge von ausgewählten nationalen und internationalen Expertinnen und Experten aus Forschung und Industrie wie der Coperion GmbH, BYK-Chemie GmbH, Audi AG, Hyundai Motor Deutschland GmbH, Miele & Cie. KG, SULO Deutschland GmbH, TecPart Verband Technische Kunststoff-Produkte e.V., cirplus GmbH, ifeu GmbH, trinamiX GmbH, PolyIQ GmbH, SI Group und Trinseo geben Einblicke in Marktentwicklungen, Forschungsansätze und technische Lösungen.

Neben den fachlichen Inhalten ist die Veranstaltung eine etablierte Plattform für den informellen Austausch zwischen den Teilnehmenden und bietet ausgezeichnete Möglichkeiten zum Netzwerken.

Veranstaltungsort für das sechste Praxisforum Kunststoffrezyklate 2024 ist das Welcome Hotel in Darmstadt. Das Hotel ist zentral gelegen, verfügt über eine Tiefgarage und kann gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreicht werden.

Übergabe der Tagungsleitung

Professor Rudolf Pfaendner gibt nach fünf Veranstaltungen die Tagungsleitung an Dr. Elke Metzsch-Zilligen und Dr. Christian Beinert weiter. »Ich freue mich, dieses Team als neue Tagungsdoppelspitze begrüßen zu dürfen«. Beide sind Experten auf ihren jeweiligen Fachgebieten Kunststoffadditive bzw. Kunststoffformgebung und werden die Tagung mit neuen Ideen bereichern.

Neues exklusives Zusatzformat: #LBFDeepDive

Neben den bewährten Veranstaltungselementen bietet das #LBFDeepDive am Vortag des Praxisforums einem exklusiven Teilnehmerkreis erstmals die Möglichkeit, einen ganzen Tag Einblicke in die Forschungsaktivitäten des Fraunhofer LBF zum Thema Kunststoff-Rezyklate zu erhalten. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler geben hier vertiefende Einblicke in ihre Forschungsarbeiten, z. B. welche Potenziale zur Reduktion von Emissionen und Gerüche vorhanden sind, wie Unternehmen erfolgreiche Rezyklate durch Additive und durch Nachstabilisierung erhalten oder welche Möglichkeiten und Grenzen im Kontext der Rezyklat-Analytik (Verunreinigungen, Zusammensetzung, Rheologie, …) zu beachten sind.

Konkrete Erfahrungsberichte über innovative Ansätze und fachliche Diskussionen zwischen den Teilnehmenden aus Industrie und Wissenschaft stehen im Mittelpunkt.

Programm und Anmeldung

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.