Eggersmann: Neue Kettenversion der Terra Select T 60

Eggersmann präsentiert mit der neuen Kettenversion der Terra Select T 60 das nach eigenen Angaben bisher umfangreichste Update ihrer Trommelsiebmaschinen.
Für optimale Effizienz bezüglich der Trennschärfe und der Durchsatzmenge empfiehlt sich zwar eine Eggersmann-Trommel mit größerer Siebfläche, aber auch mit den gängigen Wettbewerbstrommeln kann die neue Terra Select T 60 gute Ergebnisse erzielen. Copyright: Eggersmann

Das Kettenfahrwerk wurde um weitere Funktionen ergänzt und die gesamte Maschinenkonzeption wurde anhand von Kundenfeedback weiterentwickelt. Außerdem soll die Terra Select T 60 alle maßgeblichen Siebtrommelsysteme auf dem Markt verwenden können.

Das Fahrwerk der Terra Select T 60 verfügt laut Hersteller über einen Niveauausgleich, welches die Trommel auch auf unebenem Untergrund für bestmögliche Siebergebnisse in Waage hält. Es kann dabei Steigungen von bis zu 7 % kompensieren. Darüber hinaus ermögliche die Kettenversion mehr Mobilität auf dem Anwendungsareal und sorge für mehr Traktion.

Durch die ebenfalls neue Bedienersteuerung ist die Trommelsiebmaschine mit Kettenfahrwerk schnell einsatzbereit und leicht zu manövrieren, sodass Dreh- und Wendemanöver selbst in unwegsamen Geländen einfach von der Hand gehen.

Die Siebmaschinen der Terra-Select-Reihe eignen sich laut Hersteller besonders für Anwendungen wie Kompost oder Erden und kommen daher sehr oft auf unbefestigtem sowie unebenem Untergrund zum Einsatz.

Eine weitere, wesentliche Neuheit der Maschine sei die Anwendung von Wettbewerbstrommeln in der 5,5 × 2 m Klasse. Traditionell liegt die Siebfläche der Terra-Select-Trommeln dank eines größeren Trommeldurchmessers 10 Prozent über dem Durchschnitt vergleichbarer Maschinen auf dem Markt. Zusätzlich zu den großen Spezialtrommeln kann der Kunde optional auch im Durchmesser kleinere Wettbewerbstrommeln verwenden.

Für eine noch einfachere Beschickung mit Material wurde das Füllvolumen des Aufgabebunkers um 25 Prozent auf 7,5 m3 erhöht. Während der Einfüllbereich des Bunkers dazu um 16 Prozent verlängert wurde, wurde gleichzeitig die Einfüllhöhe verringert (die Höhe variiert entsprechend der Position des Kettenfahrwerks).

Der Launch beschränkt sich vorerst auf den nordamerikanischen Markt. Im Laufe des kommenden Jahres soll die Maschine global erhältlich sein.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.