Rewimet-Symposium am 23. und 24.August

„Ich glaube, dass die Dekade, in der wir uns gerade befinden, die Dekade der größten Veränderungen in Wirtschaft und Gesellschaft ist, die wir seit Jahrzehnten erlebt haben“, sagte Olaf Lies 2021 - noch als niedersächsischer Umweltminister – beim letzten Rewimet Symposium.

Das war etwa ein halbes Jahr vor dem Kriegsausbruch in der Ukraine. Spätestens jetzt wird deutlich, dass Rohstofflieferungen aus anderen Ländern keine Selbstverständlichkeit für unsere Wirtschaft sind. Nur ein kluges Ressourcenmanagement wird uns die Transformation zur Klimaneutralität und Verringerung von Abhängigkeiten überhaupt ermöglichen. Es geht um nichts weniger, als die Umstellung der linearen Wirtschaft auf eine zirkuläre Wirtschaft. Es gibt viel zu tun.

Olaf Lies, jetzt niedersächsischer Minister für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung, wird das Rewimet-Symposium 2023 eröffnen. Mehr als 100 Besucherinnen und Besucher werden erwartet. Über die Germany Trade and Invest GmbH hat Rewimet eine Wirtschafts-Delegation aus den USA eingeladen, um den Weg zu weiteren Kooperationen zu bereiten.

In den Vorträgen wird die Bedeutung der Recyclingrohstoffe von verschiedenen Seiten beleuchtet, z. B. der Einsparung von Treibhausgasemissionen, der Erhöhung der Versorgungssicherheit und den Fortschritten bei der Qualitätssicherung für Recyclingrohstoffe. Die Schwerpunkte bilden Metalle, Batterien und mineralische Rohstoffe.

Weitere Informationen zur Veranstaltung

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.