Pelikan: Tintenlöscher aus Rezyklat

Der neuer Tintenlöscher Super Pirat Eco von Pelikan besteht laut Hersteller zu 70 Prozent aus Recyclingkunststoff aus dem Gelben Sack und der Gelben Tonne.
Pelikan: Tintenlöscher aus Rezyklat
Aus im deutschen Gelben Sack gesammelten gebrauchten Verkaufsverpackungen entstehen zunächst saubere Schnipsel, die zu Systalen Regranulat verarbeitet werden. Der Pelikan Super Pirat eco besteht zu 70 Prozent daraus (v. l. n. r.) Copyright: Justin Babilon

Produktionsbedingt bestehen einige Kunststoffkomponenten des in Kooperation mit dem Grünen Punkt entstandenen Tintenlöschers vollständig und andere zum großen Teil aus recyceltem Systalen PP vom Grünen Punkt. So ergibt sich ein Gesamtanteil von 70 Prozent recyceltem Kunststoff am kompletten Stift. Ausgangsmaterial für den Kunststoff sind im deutschen Gelben Sack und der Gelben Tonne gesammelte Kunststoffabfälle. Die Abfälle werden zunächst in speziellen Anlagen sortiert und durch die Systec Plastics GmbH in Hörstel (Nordrhein-Westfalen) zu Systalen PP recycelt. Hergestellt wird der Super Pirat eco im Pelikan Werk in Peine bei Hannover.

Die neue Eco Produktlinie von Pelikan, die neben dem Super Pirat eco auch Füllhalter und einen Farbkasten aus recyceltem Kunststoff umfasst, ist ab sofort im Handel erhältlich. Die Verkaufsverpackungen von Pelikan je nach Produkt aus FSC-zertifizierten Kartonagen oder recyceltem Kunststoff.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.