Verpackungsabfälle aus Kunststoff: 38 % Recycling im Jahr 2020

2020 erzeugte jede in der EU lebende Person im Durchschnitt 34,6 kg Kunststoffverpackungsabfälle. Davon wurden 13,0 kg recycelt.

Diese Informationen stammen aus den von Eurostat veröffentlichten Daten über Verpackungsabfälle.

Zwischen 2010 und 2020 stieg die Menge der pro Einwohner erzeugten Kunststoffverpackungsabfälle um 23 % (+6,5 kg). Die recycelte Menge an Kunststoffverpackungsabfällen stieg im gleichen Zeitraum um 32 % (+3,2 kg). Trotz dieser Verbesserung stieg die Menge an Kunststoffverpackungen, die nicht recycelt wurden, seit 2010 um 3,4 kg pro Einwohner, da die absolute Menge der erzeugten Kunststoffverpackungsabfälle stärker zunahm.

Im Jahr 2020 treten strengere Regeln für die Berichterstattung über das Recycling in Kraft. Dazu gehören ein harmonisierter Berechnungspunkt für die stoffliche Verwertung und eine strengere Bilanzierung der Fraktionen von zusammengesetzten Verpackungsmaterialien. Infolgedessen wurde ein vorläufiger Rückgang um 3 Prozentpunkte beobachtet (von 41 % im Jahr 2019 auf voraussichtlich 38 % im Jahr 2020).

Die Niederlande, Litauen, die Slowakei, Spanien, Bulgarien und Zypern recycelten mehr als die Hälfte der von ihnen erzeugten Kunststoffverpackungsabfälle. Dagegen wurde in Malta, Frankreich, Dänemark, Ungarn, Irland, Rumänien, Polen und Österreich weniger als ein Drittel der Kunststoffverpackungsabfälle recycelt.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.