Stilbruch schließt in Harburg Arcaden

Am Samstag, dem 18. September 2021, wird der Pop-Up Store in den Harburg Arcaden zum letzten Mal seine Türen öffnen.
Bild: Stadtreinigung Hamburg

Der im November 2017 im Rahmen des EU- Projektes namens „FORCE – Cities cooperating für circular economy“ eröffnete Store, wurde im Rahmen eines Pilotprojektes maßgeblich zum Aufbau eines Second Hand Centers insbesondere auch für den Verkauf von Elektroaltgeräten ins Leben gerufen. Gleichzeitig war damit auch die Hoffnung verbunden, zusätzliche Waren durch private Anlieferungen zu generieren und die Entwicklung für einen festen Stilbruch-Standort im Hamburger Süden voranzutreiben.
 
Nach dem Auslaufen des EU-Projekts Ende 2020 folgt nun die Schließung des Stores. Das Harburger Personal wechselt in die beiden Stilbruch-Gebrauchtwarenkaufhäuser der Stadtreinigung Hamburg in Bahrenfeld und Wandsbek. Diese bleiben weiterhin geöffnet. Die Stadtreinigung Hamburg strebt mittelfristig die Eröffnung eines weiteren Gebrauchtwarenkaufhauses im Hamburger Süden an. Hierzu laufen die Planungen bereits.
 

1 KOMMENTAR

  1. Mich würde hier interessieren, wie viele gebrauchte Elektro“alt“geräte in dem Zeitraum verkauft wurden. Wenn man das ins Verhältnis setzt zu den restlichen in HH gesammelten Altgeräte auf kommunalen Sammelstellen hätte man einen Anhaltspunkt für eine Quote bei der Wiederverwendung.
    Dann könnte man die gesetzlich gewünschte Wiederverwendung für eine Großstadt (mit Studierenden) praktisch mit Zahlen belegen. Und dann nicht vergessen, denn Aufwand für Prüfungen der Geräte zu ermitteln. Ich finde es immer interessant, wenn in Studien von mehr Wiederverwendung geschrieben wird, das aber immer auf den neuesten PC gescchieht.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.