Resourcify: 3 Million € zum Ausbau der digitalen Plattform

Resourcify, die Recycling-Plattform für digitales Abfall- und Wertstoffmanagement aus Hamburg, hat den erfolgreichen Abschluss einer Investitionsrunde in Höhe von 3 Millionen Euro bekanntgegeben.

Angeführt wird diese Runde vom pan-europäischen Frühphasen-Investor Speedinvest. Neben den Gründern von Sennder und Schüttflix wurde die Runde vom Bestandsinvestor Innovationsstarter Fonds Hamburg durch ein vorgelagertes Investment begleitet. Insgesamt konnte Resourcify bis jetzt 4 Millionen Euro einsammeln.

Seit Anfang des Jahres habe sich die Zahl der aktiven Standorte, die Resourcifys Recycling-Software nutzen, verdreifacht. Das Unternehmen verwalte nun an 4.300 aktiven Standorten Abfälle im Wert von über 25 Millionen Euro und habe mehr als 220 Recyclingunternehmen in seinem Netzwerk.

Enorme Marktchancen

Die digitale Transformation der europäischen Abfallwirtschaft biete enorme Chancen: Die Branche mache mehr als 500 Milliarden Euro Umsatz pro Jahr und sei damit etwa 20 Prozent größer als der Logistik- und Frachtbereich. Vor allem im gewerblichen Bereich brauche die Abfallwirtschaft die Digitalisierung: Zunehmende gesetzliche Anforderungen und der Übergang hin zu einer Kreislaufwirtschaft verlangten nach einfacheren und transparenteren Recyclingprozessen. Und da die Privathaushalte nur 8 Prozent des gesamten Abfallaufkommens ausmachetn, könne die Unterstützung von Unternehmen bei der Effizienzsteigerung das Abfallproblem zielführender lösen.

Der Weg in die Zukunft

Das Investment wird Resourcify unter anderem für die Einführung neuer Funktionen nutzen. So sollen Kunden zukünftig bei der Entsorgung gefährlicher Abfälle und bei der Verbesserung des Reportings unterstützt werden. Darüber hinaus plant Resourcify, sein Netzwerk von Recyclern zu erweitern und die Branche mit mehr Automatisierung und Standardisierung der Software voranzubringen.

„Die neue Finanzierung wird dazu führen, dass unsere bestehenden und zukünftigen Kunden eine noch bessere Software nutzen und auf ein noch größeres Entsorgernetzwerk zugreifen werden können. Das bedeutet besseres und einfacheres Recycling bei sinkenden Kosten. All das bringt unsere Vision voran, jedem Unternehmen dabei zu helfen, Zero Waste zu erreichen“, sagt Gary Lewis, CEO von Resourcify.

“Der Recyclingmarkt ist ein extrem fragmentierter, regionaler und analoger Markt, der aber jährlich über 500 Milliarden Euro umsetzt und mit den neuen gesetzlichen Rahmenbedingungen und erhöhten Recyclingquoten noch stärker wachsen wird. Resourcify schafft hier mit seiner Lösung ein Angebot für Unternehmen, das ihre Recyclingprozesse digitalisiert, managt und per Knopfdruck verfügbar macht. Dies spart nicht nur Zeit, sondern bis zu 30 Prozent der Kosten und hilft gleichzeitig den Unternehmen eine höhere Recylingquote zu erreichen sowie Zero-Waste- Strategien langfristig zu implementieren”, so Speedinvest-Partner Andreas Schwarzenbrunner.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.