Österreich: Rekord bei Altglassammlung

2019 konnten laut AGR rund 260.000 Tonnen gebrauchte Glasverpackungen der Glasindustrie als Sekundärrohstoff für das stoffliche Recycling übergeben werden.
Florentine, pixelio.de

Das sei eine Steigerung von mehr als 10.000 Tonnen gegenüber 2018 und entspreche einer durchschnittlichen Pro-Kopf-Leistung von 28,5 kg (2018: rund 27 kg). Auch in den Städten sei das Ergebnis gestiegen. Das freut Dr. Harald Hauke, Geschäftsführer der Austria Glas Recycling besonders. „Im urbanen Raum liegen die Ergebnisse der Altstoffsammlung tendenziell hinter jenen des ländlichen Raumes. Das ist ein weltweites Phänomen. Umso wichtiger ist es – im Hinblick auf die Realisierung von Kreislaufwirtschaft – die Rohstoffpotenziale in den Städten weiter zu heben. Mein Dank gilt allen, die bei der Altglassammlung mitmachen.“

Durch das Glasrecycling hätten 2019 im Vergleich zur Produktion aus Primärrohstoffen 240 Mio. KWh elektrische Energie gespart werden könne. Das entspreche dem Verbrauch an elektrischer Energie von über 50.000 Haushalten.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.