Anzeige

Agrarfoliensammlung: 65% Recycling bis 2020

Im Rahmen ihrer Zusammenarbeit mit Landwirten, Sammelstellen und Folienherstellern will die Initiative ERDE Recycling bis 2022 65% aller in Deutschland auf den Markt gebrachten Silo- und Stretchfolien sammeln und dem Recycling zuführen.
ERDE Vorstandsmitglieder sowie Vertreter von RIGK, IK und den teilnehmenden Verbänden übergaben die Urkunde mit der freiwilligen Selbstverpflichtung zur Steigerung der Sammel- und Recyclingquoten am 26. Juni im Rahmen des Parlamentarischen Abends der Kunststoffverarbeitenden Industrie an Dr. Regina Dube. Bild: IK Industrievereinigung Kunststoffverpackungen
Anzeige

Die Ausweitung auf weitere Folien werde angestrebt, die Integration von Ballennetzen sei bereits beschlossen.

Aktuell sammelt ERDE nach eigenen Angaben knapp 35 % der gebrauchten Silo- und Stretchfolien und führt diese zu 100% der stofflichen Verwertung zu. 70% davon würden in Deutschland, der Rest im EU-Ausland zu wertvollen Rohstoffen recycelt, die sich beispielsweise für neue Agrar- und Baufolien, Bewässerungsschläuche und Müllbeutel eignen. Mitte 2019 hat sich ERDE mit einer freiwilligen Selbstverpflichtung das Ziel gesetzt, die Sammel- und Recyclingquote bis 2022 auf 65 % zu steigern. Die IK Industrievereinigung Kunststoffverpackungen, der Deutsche Raiffeisenverband, der Bundesverband der Agrargewerblichen Wirtschaft sowie der Bundesverband Lohnunternehmen haben sich dieser Verpflichtung angeschlossen.

Quelle: RIGK
Lesen, was die Branche bewegt
Newsletter
Bleiben Sie auf dem Laufenden und erhalten Sie einmal wöchentlich den RECYCLING magazin Newsletter.
Registrieren
Ich bin damit einverstanden, dass die DETAIL Architecture GmbH mir regelmäßig individualisierte spannende Neuigkeiten und Veranstaltungen per E-Mail zusendet. Die Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten erfolgt entsprechend den Bestimmungen in der Datenschutzerklärung. Ich kann meine Einwilligung gegenüber der DETAIL Architecture GmbH jederzeit widerrufen.
close-link