Multifunktional bei NE- und Fe-Schrott

Über 10.000 Tonnen Kabel und Stromleitungen werden bei der Metallverwertung München jährlich verarbeitet. Für Sortierung und Verladung kommt ein moderner Teleskoplader zum Einsatz.
Die hochfahrbare Kabine sorgt für gute Sicht bei der Beladung. (Quelle: Sennebogen)

Die Metallverwertung München (MVM) verarbeitet jährlich mehr als 10.000 Tonnen Kabel und Stromleitungen. Die angelieferten Kabel werden sortiert und zerkleinert, um daraus wiederverwertbare Bestandteile wie Edelmetalle und Kunststoffe zu gewinnen. Nach der Aufbereitung wird das sortenreine Granulat als wertvoller Rohstoff in den Wirtschaftskreislauf zurückgeführt. Bis zu 4.500 Tonnen Metalle werden somit jährlich von der MVM gewonnen.

Für Johannes Würzberger, Geschäftsführer des 1947 gegründeten Familienunternehmens, steht fest: „Für unsere Sortier- und Verladetätigkeiten brauchen wir eine multifunktionale und kraftvolle Maschine, die einerseits präzise Hebearbeiten eines Teleskopstaplers und andererseits klassische Radlader-Arbeiten, wie das Verladen von schweren Metallen und Schrotten, ausführen kann.“ Der Teleskoplader 355 E von Sennebogen erfüllt seine Anforderungen: stabil und standsicher wie ein Teleskopstapler und stark und robust wie ein Radlader. Dank des serienmäßigen hydraulischen Schnellwechselsystems ist der 355 E laut Hersteller schnell mit dem jeweils erforderlichen Anbaugerät ausgerüstet, sei es Hubgabel, Schaufel oder drehbare Klemmgabel. Nicht umsonst stehe die Maschine für Multifunktionalität.

Diese Flexibilität schätzt auch der Betriebsleiter der MVM, Mathias Kloo: „Das Anbaugerät muss täglich mehrmals gewechselt werden, um den abwechslungsreichen Arbeiten im Betrieb gerecht zu werden. Hier kommt es auf jede Minute an.“ Der Teleskoplader wird auch zusammen mit zwei anderen Umschlagbaggern des Herstellers zur Sortierung und Entwirrung der angelieferten Kabel eingesetzt.

Die im Teleskoplader eingesetzte Z-Kinematik spielt bei der Verladung von schweren Edelmetallen eine wichtige Rolle. „Durch die Z-Kinematik im Auslegerkopf hat die Maschine enorme Losbrechkräfte. Ich kann den 355 E daher auch für anspruchsvolle Verladungen von Schwermetallen einsetzen. Ein gewöhnlicher Teleskoplader würde das nicht schaffen und ich bräuchte dafür zusätzlich einen Radlader. Der 355 E hat einfach mehr Power und ich schlage somit zwei Fliegen mit einer Klappe“, meint Kloo.

Der robuste Stahlbau der Maschine, der kraftvolle, zuverlässige Motor und die stahlverstärkte Bereifung sind passende Voraussetzungen für die herausfordernden Aufgaben in Industrie- und Recyclinganlagen – auch im Mehrschichtbetrieb. Durch die hochfahrbare Kabine hat der Fahrer zusätzlich seinen Arbeitsbereich im Blick, etwa bei der Schüttgutbeladung mit der Schaufel in den LKW. Auf 4,25 Meter Augenhöhe sieht der Fahrer, wie sich das Schüttgut verteilt, und kann somit effizienter arbeiten. Kloo ergänzt: „Die hochfahrbare Multicab sorgt für einen echten Rundumblick und bietet dem Fahrer viel mehr Arbeitssicherheit als andere Wettbewerber.“

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