3. Internationales Recycling-Forum in Wiesbaden

Die RIGK GmbH und die European Association of Plastics Recycling & Recovery Organisations (epro) laden zum 3. Internationalen Recycling-Forum vom 26. bis 28. November 2019 nach Wiesbaden ein.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung sollen Trends und Strategien rund um die Kreislaufwirtschaft der Kunststoffe stehen. Die Themen der rund dreißig Vorträge und Präsentationen reichen von recyclinggerechtem Design über innovative Recyclingtechnologien und die erweiterte Herstellerverantwortung (Extended Producer Responsibility, EPR) bis zum effizienten Einsatz von Rezyklaten. Schwerpunkte des zweiten Forumstags sollen dabei die Sammlung und Verwertung von Agrarkunststoffen sein. Eine begleitende Ausstellung biete weiterführende Informationen aus der Branche. Die Tagungssprache ist Englisch.

Die Welcome-Session werde übergreifende Themen wie Grundlagen und Herausforderungen des Kunststoffrecyclings und den Materialfluss der Kunststoffe in Europa zum Inhalt haben. Der zweite Block enthalte dann Berichte zum Rezyklateinsatz in den so genannten Fast Moving Consumer Goods (FMCG) sowie in Stretchfolien. Die Nutzung digitaler Geschäftsmodelle zur Förderung des Wertstoffkreislaufs seien Inhalt eines weiteren Vortrags. Ein Schwerpunktthema des Nachmittags sei der aktuelle Status der Wertschöpfungskette von Post-Consumer-Kunststoffverpackungen in Deutschland, ergänzt durch einen Ausblick auf mögliche Recyclingerträge bei Einsatz einer optimierten Recyclingplanung und neuer Recyclingtechnologien. Auf Vorträge zum Thema Chemisches Recycling folgten zu Abschluss des ersten Tages Präsentationen zum Stand der Technik, unter anderem bei der Herstellung hochwertiger Regranulate, der stofflichen Trennung unterschiedlicher Kunststofffraktionen und dem Mulchfolien-Recycling.

Am zweiten Forumstag berichten die Vortragenden über internationale Projekte sowie deren spezielle Aufgabenstellungen und die erreichten Erfolge beim Recycling landwirtschaftlich genutzter Kunststoffprodukte. Themen sind eine spanische Initiative im Bereich Obst und Gemüse sowie Möglichkeiten zur effizienzsteigernden Optimierung des Informationsmanagements für alle Abläufe, die im Rahmen von EPR-Organisationen anfallen. Es folgen Statusberichte zu Projekten in den USA, Chile, Neuseeland, Deutschland, Russland und Italien.

Weitere Informationen

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.