Österreich: Getrenntsammlung leicht rückläufig

Wie die ARA meldet, wurden in Östtereich im ersten Halbjahr 2019 539.520 Tonnen Verpackungen und Altpapier getrennt gesammelt.

Der minimale Rückgang von 0,8% im Vergleich zum ersten Halbjahr 2018 sei auf die Altpapiersammlung zurückzuführen. Dieser leichte Rückgang (Sammelmenge: 312.830 Tonnen, minus 2,2% im Vergleich zum 1. Halbjahr 2018) – entsprechend dem Trend der letzten Jahre – betreffe Zeitungen und Zeitschriften und sei auf die vermehrte Nutzung digitaler Medien zurückzuführen. Die Sammlung von Verpackungen aus Karton oder Pappe sei durch den Online-Handel hingegen angestiegen.

Die Sammelmenge an Leichtverpackungen sei mit 88.180 Tonnen beinahe unverändert geblieben. Glasverpackungen hätten einen deutlichen Anstieg um 2,2% auf 123.400 Tonnen verzeichnet. Die Erfassungsmenge von Metallverpackungen habe auf 15.110 Tonnen zugenommen – ein Plus von 1,6% gegenüber dem Vorjahreszeitraum.

„Wer Klimaschutz will, muss seinen Müll trennen,“ weist ARA-Vorstand Christoph Scharff auf den Beitrag von Verpackungsrecycling zur CO2-Einsparung hin. Mehr als 500.000 Tonnen CO2-Äquivalente jährlich spare das Recycling von Verpackungen in Österreich.

Mehr denn je komme es auf das Engagement jedes Einzelnen an, betont ARA-Vorstand Werner Knausz: „Laut einer aktuellen IMAS-Studie sammeln 98% der ÖsterreicherInnen getrennt. Trotzdem müssen wir alle gemeinsam noch härter daran arbeiten, die europäischen Recyclingziele zu erreichen: Wir wollen jede Verpackung zurück für das Recycling. Daher gilt: Noch besser trennen und noch mehr sammeln!“

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.