ZVSR startet nächstes Konsulationsverfahren

Am 1. September 2019 muss die ZSVR aufgrund der gesetzlichen Anforderung des § 21 VerpackG einen Mindeststandard zur Bemessung des recyclinggerechten Designs von Verpackungen veröffentlichen.
Burkard Vogt, pixelio.de

Dies geschieht im Einvernehmen mit dem Umweltbundesamt. Auf Basis der Orientierungshilfe aus dem vergangenen sei der Mindeststandard im Entwurf entwickelt worden. Alle Erfahrungen des ersten Jahres seien in diesen Standard eingegangen.

Die Erarbeitung eines Mindeststandards setze ein hohes Maß an Expertenwissen voraus. Bei der Erarbeitung des nun vorliegenden Entwurfs sei das Wissen der gesamten Wert-schöpfungskette für alle Materialgruppen eingeflossen.

Das Konsultationsverfahren beginnt am 14. Juni 2019. Die betroffenen Kreise können bis zum 12. Juli 2019 ihre Stellungnahmen abgeben. Daraufhin werden die Stellungnahmen geprüft. In Abstimmung mit dem Umweltbundesamt wird die ZSVR den Mindeststandard zum 1. September 2019 final veröffentlichen.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.