Kramer verbessert Teleskopladermodelle

Seit Januar 2018 bietet die Kramer-Werke GmbH ihre bekannten sechs Teleskopladermodelle (3007, 3507, 4407, 5007, 5507 und 5509) mit vielen Neuerungen an. Die Baureihe der Teleskoplader wurde unter anderem durch Kundenfeedback weiterentwickelt.
Foto: Kramer-Werke GmbH
Foto: Kramer-Werke GmbH

Das Unternehmen Kramer produziert allradgelenkte Radlader, Teleradlader und Teleskoplader, die sich durch Wendigkeit, Geländegängigkeit und Effizienz auszeichnen. Insgesamt stehen atkuell 18 Rad- und Teleradlader sowie 10 Teleskoplader zur Verfügung, die im Straßen- und Tiefbau, über den Garten- und Landschaftsbau oder Kommunen bis hin zum Einsatz in einem Industrie- oder Recyclingbetrieb eingesetzt werden können. All diese Einsatzgebiete seien ebenfalls Anwendungsbereiche der Kramer Teleskoplader der 7-bis-9-Meter-Klasse.

Neben der Umsetzung der normativen Neuregelungen wurde für das Modelljahr 2018 bei den dazugehörigen sechs Modellen (3007, 3507, 4407, 5007, 5507 und 5509) ein neues Bedienkonzept integriert. Der elektronisch vorgesteuerte All-In-One-Joystick ermöglicht zusammen mit dem neuartigen Jog-Dial-Bedienelement eine intuitive Bedienung, so das Unternehmen. Zum Beispiel könne hiermit die Sensitivität der Arbeitshydraulik mit drei Geschwindigkeitsstufen eingestellt werden. Alle relevanten Fahrzeugdaten und Einstellungen werden über das neue 7-Zoll-Display ausgegeben. Das Bild der optionalen Rückfahrkamera werde ebenfalls in diesem Display integriert und somit sei kein separater Ausgabebildschirm nötig.

Als besondere Innovation nennt Kramer bei den Modellen 5007 (optional), 5507 und 5509 den neue hydrostatische Weitwinkel-Fahrantrieb „ecospeedPRO” mit 370cc-Schluckvolumen für erhöhte Zugkraft und Fahrdynamik. Das stufenlose hydrostatische Schnellganggetriebe mit 45°-Schwenkwinkel des Hydromotors wurde von Kramer mit- und weiterentwickelt. Neben den für hydrostatische Antriebe bekannten positiven Eigenschaften, wie beispielsweise einfaches Reversieren, gute Dosierbarkeit und Inchen ermöglicht der große Wandlungsbereich der 45°-Technologie zusätzlich das Durchfahren des gesamten Geschwindigkeitsbereiches ohne Schaltvorgang und somit ohne Verluste von Schub- beziehungsweise Zugkräften.

In typischen Arbeitssituationen, zum Beispiel Umschlagarbeiten im Y-Zyklus, existiert ein hoher Bedarf an konstanten Schub- und Zugkräften bei niedrigen Fahrgeschwindigkeiten. Das ecospeedPRO Getriebe erfülle diese Anforderungen bei gleichzeitiger Leistungssteigerung gegenüber dem Vorgängermodell.

Im Ecospeed- und im neuen EcospeedPRO-Fahrantrieb ist serienmäßig die intelligente Motor-Drehzahlreduzierung „Smart Driving“ integriert, heißt es weiter. Diese passe die Motordrehzahl bei konstanter Geschwindigkeit optimal den Fahranforderungen an. Das sorge beim Erreichen der Maximalgeschwindigkeit für eine reduzierte Geräuschentwicklung, einen geringeren Kraftstoffverbrauch und eine reduzierte Belastung der einzelnen Bauteile. Mit ecospeedPRO ist bei maximaler Fahrgeschwindigkeit eine Absenkung der Motordrehzahl bis auf 1.550 Umdrehungen pro Minute möglich.

Serienmäßig sind alle Kramer-Teleskopladermodelle (804, 1245, 2205, 2706, 3007, 3507, 4407, 5007, 5507 und 5509) mit dem Fahrerassistenzsystem Smart Handling ausgestattet. Smart Handling mit zwei respektive drei Funktions-Modi (je nach Modell) für unterschiedliche Anforderungen unterstützt den Anwender Kramer zufolge bei der Bedienung und sorgt so für einen wirtschaftlichen Materialumschlag, zum Beispiel bei der Salz- oder Wertstoffverladung. Gleichzeitig überwacht das System permanent den Lastzustand und sorgt dafür, dass sich das Fahrzeug in einer sicheren Position befindet und im statischen Zustand nicht nach vorne umkippen kann, heißt es abschließend.

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