Aufkommen der Haushaltsabfälle in Hessen weitgehend unverändert

Im Jahr 2016 fielen in Hessen 2,9 Millionen Tonnen Abfälle aus privaten Haushalten an. Das waren 70.000 Tonnen (2,5 Prozent) mehr als ein Jahr zuvor, teilt das Hessische Statistische Landesamt mit.
Burkard Vogt, pixelio.de

Im Durchschnitt habe 2016 jede Einwohnerin und jeder Einwohner in Hessen 470 Kilogramm Abfälle verursacht.

Die Zunahme der Haushaltsabfälle sei im Vergleich zu früheren Jahren gering gewesen und ging hauptsächlich auf einen höheren Anfall an Bioabfällen zurück. Deren Menge sei um 58.900 Tonnen (7,4 Prozent) auf insgesamt 860.200 Tonnen gestiegen. Das waren im Durchschnitt 139 Kilogramm je Einwohnerin und Einwohner (plus 9 Kilogramm). Zwei Ursachen seien wesentlich für dieses Plus gewesen: Die Akzeptanz der Biotonne in der Bevölkerung stieg weiter und die Wachstumsbedingungen für die Vegetation in Gärten und Grünanlagen waren besser als im regenarmen Jahr 2015.

Die Menge des über die Restmülltonne erfassten Hausmülls (942.800 Tonnen) entsprach dem Vorjahreswert. Je Einwohnerin und Einwohner waren das 153 Kilogramm. Das Aufkommen an getrennt erfassten Wertstoffen erreichte 925.100 Tonnen (plus 0,8 Prozent), das Aufkommen an Sperrmüll 171.500 Tonnen (plus 1,8 Prozent). Die Pro-Kopf-Werte lagen mit 150 Kilogramm beziehungsweise 28 Kilogramm jeweils 1 Kilogramm über dem Vorjahreswert.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.