Beschädigte Altablagerungen nach Unwetter im Mai 2016

Staatssekretär Andre Baumann: „Das Land unterstützt die Stadt Forchtenberg mit rund 1,4 Millionen Euro dabei, die Folgen der dramatischen Regenfälle im Mai 2016 auf zwei ehemaligen Müllkippen zu bewältigen.“
Bild: H.D.Volz, Pixelio.de

Das Land hat der Stadt Forchtenberg im Hohenlohekreis einen Zuschuss in Höhe von insgesamt rund 1,4 Millionen Euro erteilt. Damit kann die Stadt die beiden ehemaligen Müllkippen „Flatterberg“ und „Engelbach“ sichern, die das Unwetter im Mai 2016 ausgespült hatte. Knapp 900.000 Euro fallen auf die Altablagerung „Flatterberg“, über 500.000 Euro erhält die Stadt für die Altablagerung „Engelbach“. Darin enthalten ist auch ein Zuschuss für Kosten, die die Stadt damals für Sofortmaßnahmen zur Beseitigung unmittelbarer Gefahren vornehmen musste, heißt es vonseiten des Umweltministeriums Baden-Württemberg.

Staatssekretär Andre Baumann: „Mit den Wassermassen ist das gefährliche Gemisch aus Boden, Geröll und Müll auf landwirtschaftlich genutzte Flächen und in bebaute Bereiche gelangt. Die Stadt hat dieses Gemisch rasch beseitigt und so die von den Altlasten ausgehenden Gefahren für die Bürgerinnen und Bürger abgewehrt. Jetzt geht es darum, die ehemaligen Müllkippen möglichst langfristig zu sichern.“

Das Unwetter im Mai vergangenen Jahres habe einmal mehr verdeutlicht, welche Gefahren für die Umwelt von den Lasten der Vergangenheit ausgehen können, betonte Staatssekretär Baumann. „Daher unterstützt das Land die Städte und Gemeinden bei der Sanierung ihrer Altlasten dieses Jahr mit fast acht Millionen Euro.“

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.