WEEE-Vollzug: Niederlande fahnden nach Trittbrettfahrern

Nach Angaben von WEEE Nederland, einem Partnerunternehmen von take-e-way, geht das niederländische Ministerium für Infrastruktur und Umwelt gegen WEEE-Trittbrettfahrer vor.
Karl-Heinz Laube, pixelio.de

Beim Abgleich von Zolldatensätzen mit dem niederländischen WEEE-Verzeichnis sollen circa 1.500 Unternehmen identifiziert worden sein, die nicht registrierte Elektro- und Elektronikgeräte in die Niederlande einführen. Bereits 400 Unternehmen sollen unter Androhung von Geldstrafen und Unterlassungsanordnungen zur Registrierung aufgefordert worden sein. Weitere 400 Schreiben wären bereits in der Vorbereitung. Zusätzliche Maßnahmen gegen Trittbrettfahrer sind geplant, heißt es vonseiten take-e-ways.

Take-e-way empfiehlt vor diesem Hintergrund die Überprüfung der Markt-Aktivitäten in den Niederlanden. Für weiter gehende Fragen steht Michaela Lepke von take-e-way zur Verfügung (040/219010-767 oder lepke@take-e-way.de).

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.