Maschinenbau wichtigste Branche im Umweltschutz

Von den etwa 65,4 Millionen Euro Umsatz mit Waren und Leistungen für den Umweltschutz entfielen laut dem Statistischen Bundesamt fast ein Drittel (19,7 Millionen Euro) auf den Maschinenbau.
Thorben Wengert, pixelio.de
Thorben Wengert, pixelio.de

Mehr als zwei Drittel des Umsatzes im Umweltschutz sei mit Waren und Dienstleistungen für den Klimaschutz, etwa durch die Herstellung und Installation von Windkraft-, Photovoltaik- oder Kraft-Wärme-Kopplungsanlagen erwirtschaftet worden.

Mit 60,2 Prozent wurde der größte Teil des Umsatzes im Maschinenbau im Ausland erzielt. Zudem beschäftigte der Maschinenbau 2014 etwa 55.000 Mitarbeiter in der Herstellung von Gütern und der Bereitstellung von Dienstleistungen im Umweltschutz. Dies entspricht laut statistischem Bundesamt einem Anteil von 22 Prozent an allen Beschäftigten im Umweltschutz.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.