Querstromzerspaner zerkleinert PVC-Rahmen

Die VCC Verwertungs-Centrum Castrop GmbH & Co. KG mit Sitz in Castrop-Rauxel (Nordrhein-Westfalen) bietet eine breite Palette an Serviceleistungen für den Abbruch und und die Verwertung von Baustoffen.

Das Leistungsspektrum des mittelständischen Unternehmens mit rund 50 Beschäftigten reicht von Rückbau und Auffüllungen über Transporte und Containerdienste bis zur Metallverwertung und Aufbereitung von Bauschutt. VCC entsorgt Baumaterialien und Baumischabfälle ebenso wie Grün- und Holzabfälle, Teerpappe, Eternit oder Asbest.

In den letzten Jahren stellten Altfenster mit PVC-Rahmen, die beim Abbruch von Gebäuden anfallen, für VCC eine wachsende Herausforderung beim Recycling dar. Nachdem man diese weder dem Mischschrott mehr beigeben noch der Müllverbrennung zuführen konnte, musste Geschäftsführer und Eigentümer Peter Bogdanski eine Alternative finden, um die Fenster wirtschaftlich und gewinnbringend recyceln zu können.

Die Lösung für sein Problem fand er in einem Querstromzerspaner TQZ1200 von THM Recycling Solutions. Die Anlage mit einer Leistung von 90 kW und einem Durchsatz von rund fünf Tonnen pro Stunde ging im März 2016 bei VCC in Betrieb. Beim TQZ1200 zerkleinern Schlagketten anstelle von Messern die Materialverbunde und schließen diese auf. Da die Zerkleinerungswerkzeuge aus kostengünstigen Kettengliedern bestehen, sind die Verschleißkosten sehr gering. Der Arbeitsbereich des TQZ1200 ist mit auswechselbaren Verschleißteilen aus Hardox ausgekleidet. Auch dies trägt zu äußerst günstigen Wartungskosten bei.

Mit dem Querstromzerspaner von THM lassen sich Materialverbunde, wie beispielsweise Kunststoff-Metallverbunde, höchst effizient trennen. Über einen Steigförderer werden die auf circa einen Meter vorzerkleinerten Fenster und Rollläden in den TQZ1200 gefördert, der den Materialverbund in Sekundenschnelle aufschließt. VCC sieht als weiteren Vorteil, dass die Fenster angeliefert werden können, wie sie aus dem Abbruch kommen – auch mit anhaftenden Betonresten oder mit Scheiben. Die Anlage ermögliche eine hohe Flexibilität, so der Recyclingspezialist für Bauschutt.
Gefallen hat Geschäftsführer Peter Bogdanski auch, wie THM das Angebot und die Inbetriebnahme der Anlage handhabte. Weitere Anwendungsmöglichkeiten für den TQZ1200 wurden bei VCC bereits ausgemacht: die Aufbereitung von Nagelschrott aus der Altholzaufbereitung. Die Anlage soll damit künftig zu zehn Prozent ausgelastet werden. Auch die Aufbereitung komplexerer Materialkomponenten mit dem TQZ1200 sei denkbar.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.