Stahlproduktion nach drei Quartalen im Plus

Das Wachstum von 1,4 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum resultiert laut Wirtschaftsverband Stahl- und Metallverarbeitung aus dem ersten Halbjahr, das 2% über dem ersten Halbjahr 2015 lag.
Marcel Klinger, pixelio.de

Im dritten Quartal liege die Produktion nahezu exakt auf dem Vorjahresniveau (+0,1%). Im Jahresverlauf zeigten sich das erste und das zweite Quartal stabil auf gleichem Output-Niveau, während im dritten Quartal ein Rückgang um 2,3% zum Vorquartal zu verzeichnen war.

Die Nachfrage aus dem Inland trage maßgeblich zur insgesamt positiven Entwicklung bei. Dagegen blieben die Exporte noch um 0,7% hinter dem Vorjahresniveau zurück, wobei zuletzt eine Belebung erkennbar war. Im September wurden 3,5% mehr waren ins Ausland geliefert als im letzten Jahr. Auch die Auftragseingänge aus dem Ausland hätten sich stabilisiert, sie lagen im dritten Quartal 4,9% über dem Vorjahr und damit im Jahresverlauf inzwischen wieder auf dem Vorjahresniveau (-0,1%). Die Inlandslieferungen liegen nach drei Quartalen um 1,4% im Plus, der inländische Auftragseingang sogar um 4,6%. Die Beschäftigtenzahl in den Betrieben mit 50 oder mehr Mitarbeitern lag im August bei 358.550 und damit 1,2% höher als im Vorjahr.

Das Geschäftsklima in der Stahl und Metall verarbeitenden Industrie habe sich im Oktober weiter ver- bessert. Die Erwartungen für die Geschäftsentwicklung in den nächsten sechs Monaten hätten ihren Aufwärtstrend fortgesetzt und verzeichneten ein Plus um 4,7 Saldenpunkte. Zudem wird die aktuelle Geschäftslage um 6 Punkte besser bewertet als im Vormonat.

Der Ausblick auf das Jahr 2016 falle vorsichtig optimistisch aus. Aufgrund der sich abzeichnenden Abschwächung des Wachstums im zweiten Halbjahr scheint die Prognose von 1% Wachstum für das Gesamtjahr weiterhin realistisch zu sein.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.