Wacker Neuson stellte zahlreiche Neuheiten auf der Bauma vor

Mit einer Ausstellungsfläche von über 5.300 Quadratmetern im Freigelände präsentierten Wacker Neuson und Kramer einen Querschnitt durch das Sortiment sowie zahlreiche Neuerungen.
Der DW50 in Aktion

So präsentierte Wacker Neuson eigenen Angaben zufolge Neuheiten im Segment der Bagger. Im vergangenen Jahr wurden bereits die ersten vier Baggermodelle vorgestellt, nun sei die Serie zwischen sechs und zehn Tonnen Betriebsgewicht mit einem Zero-Tail-Modell ohne Hecküberstand (EZ80), zwei Kettenbaggern (ET65 und ET90) und zwei Mobilbaggern (EW65 und EW100) komplett. Der EZ80 sei das jüngste Modell dieser Serie, das mit einem Load-Sensing-Hydrauliksystem für eine einfache Bedienung, einem überarbeiteten Maschinen- und Kabinendesign für eine gute Rundumsicht und hohen Grabkräften ausgestattet sei.

Ebenfalls neu im Wacker-Neuson-Gepäck dabei war Unternehemensangaben zufolge der Radpumper DW50. Diese Maschinen ersetzen laut Hersteller auf vielen Baustellen kleinere Lkws oder werden zum Transport von Material in unwegsamem Gelände eingesetzt. Der Raddumper DW50 ergänze die Reihe der großen Raddumper mit hydrostatischem Allradantrieb und ECO-Modus, die sich durch gute Geländegängigkeit und Traktion in unebenem Gelände auszeichneten und insgesamt vier Modelle umfassen (DW50, DW60, DW90, DW100), die im vergangenen Jahr komplett überarbeitet wurden.

Noch mehr Sicherheit verspreche zudem das neue Dual-View-Konzept, das erstmals als Konzeptstudie auf der Bauma präsentiert wurde. Dual View ermögliche dem Fahrer eine Drehung der gesamten Konsole um 180 Grad. Möglich mache dies ein Drehkranz, der unter dem Sitz verbaut sei und dadurch ein einfaches und schnelles Wechseln der Sitzposition in wenigen Sekunden ermöglichen würde, heißt es weiter.

Wacker Neuson habe zudem seine Produktpalette der Innenrüttler für die Betonverdichter erweitert. Neu im Sortiment sei das modulare Premiumsystem Irfuflex. Es sei Teil der Irfu-Reihe der Premium-Linie. Durch das  Baukastenprinzip und das robuste Kopplungssystem ermögliche es dem Anwender, mit nur einem Umformerteil verschiedene Flaschenteile zu betreiben. Der Wechsel sei mit wenigen Handgriffen erledigt, was eine Zeitersparnis mit sich bringe. An ein einziges Umformerteil könnten Flaschen mit Durchmessern zwischen 30 und 57 Millimetern angeschlossen werden, so das Unternehmen.

Der neue Irfuflex in Aktion
Der neue Irfuflex in Aktion

Ebenfalls durch drei neue Produkte wurde die Radladerpalette erweitert. Der WL28 sei als kompakter Radlader speziell für den Einsatz in der Bauwirtschaft konzipiert, der WL44 und der WL54 mit Schaufelinhalten von 0,8 und 1,0 Kubikmetern seien die neuen, robusten Allrounder.

Radlader WL44
WL44

Das Unternehmen erweiterte eigenen Angaben zufolge auch sein Sortiment an Teleskopladern. Neu zur Bauma wurde das Modell TH627 vorgestellt, der Nachfolger des TH625. Damit biete Wacker Neuson nun insgesamt zehn Modelle an Bei Teleskopladern mit einer Stabelhöhe zwischen 7 und 9 Metern sei nun ab sofort ein Motor der Abgasstufe IV verbaut. Der TH627 sei mit einem Motor ausgerüstet, der die Anforderungen der Abgasstufe III B mit einem Dieseloxidationskatalysator (DOC) erfülle. Der TH627 ist Teil der 2×2-Meter-Klasse und zeichne sich durch Wendigkeit aus sowie durch eine Stapelhöhe von knapp 6 Metern und einer Nutzlast bis 2.700 Kilogramm.

Mit den beiden Akkustampfern AS30e und AS50e baute das Unternehmen ebenfalls sein Sortiment weiter aus. Sie seien emissionsfrei, kabellos und leicht bedienbar. Das kleinere Modell AS30e sei ein Spezialstampfer für die Verdichtung von Rohrzwickeln. Der AS50e könne für alle klassischen Stampfer-Arbeiten eingesetzt werden. Beide Produkte sind darüber hinaus Teil der Zero-Emission-Serie des Unternehmens, die ebenfalls den Dual-Power-Bagger, einen Elektro-Radlader sowie einen elektrisch betriebenen Kettendumper umfasse.

Des Weiteren habe Wacker Neuson fün neue Vibrationsplatten aus dem oberen Leistungssegment auf der Bauma gezeigt. Ebenfalls auf der Bauma vorgestellt wurde der neue E-Store, mit dem das Unternehmen nun rund um die Uhr Zugang zu Informationen, Produkten und Dienstleistungen biete.

Neu eingeführt wurde auch ein neues Produktbranding, das künftig das dominierende Markenzeichen auf den Produkten sein werde, heißt es abschließend.

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