Wacker Neuson Group erweitert Vorstand

Mit Wirkung zum 1. April 2016 ist Jan Willem Jongert (52) weiteres Vorstandsmitglied der Wacker Neuson SE. Jongert verantwortet in seiner neuen Funktion als Vertriebsvorstand (CSO) die Vertriebs-, Service-, Logistik- und Marketingaktivitäten der Wacker Neuson Group weltweit.

Mit Jongert vergrößere sich der Vorstand von Wacker Neuson auf insgesamt vier Mitglieder. Die Zuständigkeitsbereiche von Martin Lehner (Vorstand Forschung & Entwicklung, Einkauf, Produktion und Qualität) und Günther Binder (Vorstand Finanzen und IT) blieben unverändert, heißt es von Unternehmensseite.

Der Niederländer Jan Willem Jongert war zuvor Sprecher der Geschäftsführung (CEO) von Schwarzmüller, Hersteller von gezogenen Nutzfahrzeugen. Davor war Jongert lange Jahre in verschiedenen Positionen für den Jungheinrich-Konzern tätig, Hersteller von Flurförderzeug-, Lager- und Materialflusstechnik. Dort war er zuletzt für den Vertrieb in der Region Asien-Pazifik verantwortlich, davor leitete er unter anderem in China eine Auslandsgesellschaft und den Vertrieb in Nord- und Osteuropa. Jongert ist studierter Maschinenbauer mit einem Bachelor in International Marketing Management.

Anfang 2013 hatte Cem Peksaglam, zusätzlich zu seiner Funktion als Vorstandsvorsitzender (CEO), die Ressorts des scheidenden Vertriebsvorstands mit übernommen, so das Unternehmen. Unter der Leitung von Cem Peksaglam habe sich die Wacker Neuson Group in den vergangenen Jahren mit Rekordumsätzen erfolgreich entwickelt, so auch in 2015. Nach der vollzogenen Neuausrichtung der Konzernstrategie verstärke die Erweiterung den Vorstand der Gruppe.

Peksaglam bliebe neben seinem Vorstandsvorsitz für die Ressorts Strategie, Mergers & Acquisitions, Personal, Recht, Compliance, Immobilien, Investor Relations, Unternehmenskommunikation und Nachhaltigkeit verantwortlich.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.