Cabka übernimmt Systec Mixed Plastics von DSD

Seit Anfang Januar 2016 gehört die Systec Mixed Plastics GmbH (SMP), mit Sitz in Genthin, zu CABKA – unter dem neuen Namen CABKA GmbH Genthin. Das gaben die Geschäftsführer der Unternehmen, Gat Ramon (CABKA) und Michael Wiener (Duales System Holding), bekannt.

CABKA als Hersteller von Paletten und Boxen aus Kunststoff erweitert mit der Übernahme der SMP seine Rohstoffzufuhr. CABKA wird Schritt für Schritt die bislang rohstoffliche Verwertung der SMP in eine werkstoffliche umwandeln.

Die SMP stellt Agglomerate aus Mischkunststoffen aus gewerblichen und kommunalen Sammlungen her. Als Teil der Duales System Holding hatte die SMP den Standort Genthin 2012 übernommen und in den folgenden Jahren restrukturiert. Am Standort Genthin sind 34 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt.

Die Duales System Holding wird sich in Zukunft vor allem auf die Verarbeitung sortenreiner Kunststofffraktionen konzentrieren. „Die Verwertung von Mischkunststoffen gehört für uns nicht mehr zum strategischen Kernarbeitsgebiet“, sagt Michael Wiener, CEO der Duales System Holding. „Daher ist der Zeitpunkt des Verkaufs perfekt. CABKA wird dem Unternehmen weitere neue Impulse geben.“ Auch in Zukunft wird die CABKA GmbH Genthin für die Duales System Holding ein wichtiger Partner bei der Mischkunstverwertung bleiben.

CABKA erweitert mit der Übernahme seine Rohstoffkapazität um fast 50.000 Tonnen. Alle Mitarbeiter der neuen CABKA GmbH Genthin werden in die CABKA Gruppe übernommen, die dann rund 570 Mitarbeiter beschäftigt.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.