VDMA: EU-Abfallrecht umsetzen, nicht neuregeln

"In der Europäischen Union haben wir keinen Mangel an abfallwirtschaftlichen Regelungen, sondern ein Umsetzungsproblem", kritisiert Dr. Hannes Hesse, Hauptgeschäftsführer des Verbands Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA). Abfallrahmenrichtlinie, Deponierichtlinie oder WEEE-Direktive enthielten bereits ausreichend Vorgaben für eine ressourceneffiziente Abfallwirtschaft.

Soweit produktspezifische Regelungen für Ressourceneffizienz notwendig sein sollten, spricht sich der VDMA seit längerem für die Nutzung der Ökodesign-Richtlinie aus. „Unserer Auffassung nach sieht die heute gültige Ökodesign-Richtlinie schon die Berücksichtigung von Energie- und Ressourceneffizienz-Gesichtspunkten vor“, erklärte Hesse. Um die Umsetzung praktikabler zu machen, schlägt der VDMA vor, produktspezifischen Normen zur Ökodesign-Richtlinie zu ermöglichen. „Die Europäische Kommission nutzt bisher nur das starre Instrument der Durchführungsverordnungen wie beispielsweise für Glühlampen. Die konsensbasierte Normung ermöglicht fundiertere Ergebnisse“, so Hesse abschließend.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.