ISRI: Gesetzgebung gefährdet E-Schrott-Recycling

Das Institute of Scrap Recycling Industries (ISRI) hat den US-Kongress aufgefordert, umweltverträgliches Recycling weltweit zu unterstützen und den rechtmäßigen Handel mit gebrauchten Elektroaltgeräten weiter zu erlauben.

Der Fachverband reagiert damit auf die Vorlage der Rechtsvorschrift ‚The Responsible Electronics Recycling Act HR 279‘ Ende Juli, der einen Export in bestimmte Länder verbieten will.

„Die Recycling-Industrie begrüßt die Einführung von Rechtsvorschriften wie HR 2791, mit dem Ziel ein verantwortliches Elektronik-Recycling zu fördern“, so Robin Wiener, ISRI-Präsidentin, „aber dieses Gesetz werde nichts tun, um unverantwortliches Recycling zu beenden. Es sei falsch, die Ausfuhr von Elektroaltgeräten an bestimmte Länder zu verbieten. Vielmehr sollte der Standard des Recyclingbetriebs im Zielort eine Rolle spielen.

„Der Gesetzesvorstoß beruht auf einer veralteten Vorstellung des gegenwärtigen oder zukünftigen globalen Markt“, sagt Joe Pickard, ISRI-Chefökonom. Innerhalb von HR 2791 werde davon ausgegangen, dass bis zu 80 Prozent der in den USA gesammelten Elektroaltgeräte exportiert und unsachgemäß in Nicht-OECD-Ländern außerhalb der EU deponiert werden. Eine aktuelle Statistik des Internationalen Handelszentrums der Vereinten Nationen spricht jedoch von gerade einmal 5,1 Prozent aller in den USA gesammelten Elektroaltgeräte, die dem Risiko für unsachgemäßen Behandlung ausgesetzt sind.

Das E-Schrott-Recycling ist laut eines aktuellen Berichts der US-Handelsbehörde sowie des Grünbuchs der Universität der Vereinten Nationen in den vergangenen zehn Jahren verbessert worden, heißt es weiter von Seiten des ISRI: US-amerikanische und ausländische Betriebe würden mit neuen Recycling-Technologien arbeiten, strenge Umwelt-, Gesundheits- und Sicherheits-Standards erfüllen und seien mit einem härteren Vollzug konfrontiert.

Sollte das Gesetz den Kongress passieren, befürchtet der Fachverband, dass kleine Unternehmen in ihrer Existenz bedroht sind. In der Folge würden Arbeitsplätze vernichtet und der inländische Wettbewerb sinken.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.