Jacqueline McGlade verlässt die EEA

Jacqueline McGlade legt ihr Amt als Executive Director der European Environment Agency (EEA) nieder. Heute, am 31. Mai, geht ihre zweite Amtszeit zu Ende. “Ihre Arbeit in den zurückliegenden zehn Jahren hat Europas wichtigsten Umwelt-Informationsanbieter geprägt”, schreibt die europäische Umweltbehörde in einer Mitteilung.

Seit 2003 hatte die Meeresbiologin und Professorin für Umweltinformatik das Amt des Executive Director bei der europäischen Umweltbehörde inne. In dieser Dekade sei die von der EEA zusammengetragene und analysierte Datenmenge in Umfang und Deckungsgrad deutlich gewachsen.

McGlade ist laut EEA eine starke Verfechterin neuer Technologien gewesen, die die Informationssammlung verbessern. So seien in dieser Zeit neue Online-Datenbanken entstanden wie beispielsweise das Wasser-Informationssystem für Europa (WISE), das Europäische Informationssystem über biologische Vielfalt, das Europäische Schadstofffreisetzungs- und verbringungsregister (EPRTR) oder auch das gemeinsame Umweltinformationssystem (SEIS).

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.