Recycling-Projekte mit Deutschen Rohstoffeffizienz-Preis prämiert

Vier mittelständische Unternehmen und eine Forschungseinrichtung sind heute mit dem „Deutschen Rohstoffeffizienz-Preis 2012“ prämiert worden. Darunter auch Accurec Recycling aus Mülheim an der Ruhr und das Clausthaler Umwelttechnik-Institut, teilt das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) mit.

Das nordrhein-westfälische Unternehmen Accurec Recycling wurde für die Rückgewinnung von Rohstoffen aus elektronischen Altgeräten mit dem Preis ausgezeichnet. Das Clausthaler Umwelttechnik-Institut aus Clausthal-Zellerfeld (Niedersachsen) ist für die Entzinkung von Stahlschrott augezeichnet worden. Des Weiteren sind RecoPhos Consult aus Gardelegen/OT Jävenitz (Sachsen-Anhalt) für die Aufbereitung von Phosphaten aus Klärschlamm als auch Nano-X aus Saarbrücken (Saarland) für den CleanCoat-Katalysator ohne Edelmetalle prämiert worden.

Verliehen wurden die Preise vom Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie, Bernhard Heitzer, im Rahmen der Fachkonferenz „Rohstoffe effizient nutzen – erfolgreich am Markt“. „Die Preisträger zeigen, dass sich eine effiziente Nutzung von Rohstoffen für die Wirtschaft lohnt. Entlang der gesamten Wertschöpfungsketten können in allen produzierenden Branchen enorme Einsparungen erzielt werden. Davon profitieren Umwelt und Gesellschaft“, sagte Heitzer.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.