Entsorgung wird zum Sport in Südindien

Im südindischen Bundesstaat Andhra Pradesh wird Abfallentsorgung zu einem sportlichen Wettkampf. Mit dieser Idee wollen die kommunalen Authoritäten das große Entsorgungsproblem angehen, wie “Global Issues” auf seiner Webseite erklärt.

Austragungsort dieser Wettkämpfe war kürzlich Warengal, die größte Stadt in Südindien und die viertgrößte im ganzen Land. Die 600.000 Einwohner der Stadt produzieren tagtäglich 300 Tonnen Haushaltsabfälle, wie “Global Issues” berichtet. 386 Teams aus 57 Kommunen haben dabei um die “Best Performance-Trophäe für die Sammlung und Entsorgung von Haushaltsmüll gefochten.

Jedes Team sei von einem kommunalen Beamten für sanitäre Angelegenheiten begleitet worden. Zwischen 7 und 11 Uhr morgens seien die Teams mit Karren von Tür zu Tür gezogen, um die Abfälle einzusammeln und zu den Abfallsammelstellen der Stadt zu bringen.

Die Idee zu dem „Entsorgungs-Wettkampf“ kam dem Umweltaktivisten Uday Singh eigenen Aussagen zufolge nachdem er ein Kricketspiel der indischen Premier League gesehen hatte.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.