Anzeige

Nachhilfe aus Dänemark

Während Gipsabfälle in anderen EU-Staaten bereits verwertet werden, landen sie hierzulande immer noch auf Deponien und in Gruben. Selbst ausländische Entsorger exportieren Gipsabfälle nach Deutschland. Einem dänischen Recycler ist dies ein Dorn im Auge.
Anzeige

Der Däne Henrik Lund-Nielsen ist auf einige deutsche Abfallbehörden nicht gut zu sprechen.

Dem Geschäftsführer eines der führenden Gipsrecycler in Europa, der dänischen Gips Recycling, ist es schon lange ein Dorn im Auge, dass Gipsabfälle aus anderen EU-Staaten nach Deutschland transportiert werden, weil sie hierzulande immer noch für wenige Euro in Tongruben und auf Deponien abgelagert werden können.

Das ist trotz hoher Transportkosten immer noch kostengünstiger, als sie vor Ort stofflich zu verwerten. Damit seine kapitalintensiven Recyclinganlagen nicht leer laufen, zwingt der Däne Deutschland, die Ablagerung von Gipsabfällen zu überdenken. Er hat dabei einen wichtigen Verbündeten: die EU-Kommission.

Lesen Sie mehr dazu in der aktuellen Ausgabe des RECYCLING magazins, die am Montag, den 10. September erscheint.

Quelle: RM 17/2012, whe

Letzte Meldungen

Das RECYCLING magazin berichtet seit über 75 Jahren unabhängig und aktuell über die wirtschaftlichen, politischen und technischen Entwicklungen in der Recycling- und Entsorgungswirtschaft. Ihr Maßstab ist ein qualitativ hochwertiger Journalismus mit allen Facetten einer modernen Berichterstattung. mehr

RECYCLING magazin ist Mitglied bei

© DETAIL Architecture GmbH

Lesen, was die Branche bewegt
Newsletter
Bleiben Sie auf dem Laufenden und erhalten Sie einmal wöchentlich den RECYCLING magazin Newsletter.
Registrieren
Ich bin damit einverstanden, dass die DETAIL Architecture GmbH mir regelmäßig individualisierte spannende Neuigkeiten und Veranstaltungen per E-Mail zusendet. Die Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten erfolgt entsprechend den Bestimmungen in der Datenschutzerklärung. Ich kann meine Einwilligung gegenüber der DETAIL Architecture GmbH jederzeit widerrufen.
close-link