Deutschland war 2009 „Giftmüll-Europameister“

Im Jahr 2009 sind in den 27 EU-Mitgliedstaaten 77 Millionen Tonnen gefährliche Abfälle erzeugt worden. Das geht aus dem aktuellen Bericht der EU-Kommission über den Umgang mit gefährlichen Abfällen hervor. An der Spitze steht demnach Deutschland, das zwischen 2007 und 2009 etwa 19 Millionen Tonnen gefährlichen Mülls produziert hat

Zwischen 2000 und 2008 hat sich die Gesamtmenge an gefährlichen Abfällen in der EU-27 fast verdoppelt. Im Bericht der EU-Kommission wird der Anstieg auf 46 Prozent beziffert.

Seit 2009 sei allerdings wieder eine Umkehr dieses Trends zu beobachten: Im Vergleich zum Vorjahr habe sich das Aufkommen gefährlicher Abfälle um 8 Prozent reduziert. Die EU-Kommission führt diese Entwicklung auf schwankende Wirtschaftsaktivitäten zurück.

Der Bericht der EU-Kommission über den Umgang mit gefährlichen Abfällen wird im Rahmen des Basler Übereinkommens alle drei Jahr veröffentlicht.

Den Bericht über gefährlichen Müll finden Sie hier
http://register.consilium.europa.eu/pdf/de/12/st13/st13110.de12.pdf

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.