Anzeige

Neue Methode, um Papier mehrfach zu bedrucken

Forscher der Universitäten in Cambridge und Erlangen-Nürnberg haben eine neue Methode entwickelt, um Papier mehrmals bedrucken zu können. Mit einem sogenannten „Unprinter“ könnte der Toner wieder gelöscht werden und das Papier wieder bedruckt werden, wie es in einer Mitteilung der Uni heißt.
Anzeige

„Un-printing könnte ein effektiver Ersatz für über 60 Prozent an neuem Papier sein und weniger als 40 Prozent der für Altpapier nötigen Energie verbrauchen“ glauben die Forscher vom Department of Engineering der britischen University of Cambridge und ihre Kollegen vom Lehrstuhl für Photonische Technologien der Universität Erlangen-Nürnberg.

Das Verfahren zielt dabei auf Laserdrucker ab und nutze ebenfalls einen Laser. Bei dem Löschvorgang werden die Tonerpartikel nach Angaben der Universitätsforscher in mikroskopischen Schichten auf dem Papier verdampft. Sichtbar solle die Textentfernung nur mit einem starken Mikroskop können sein.

Mehr über die neue Methode erfahren Sie unter:
http://www.lcmp.eng.cam.ac.uk/wellmade/un-photocopying

Quelle: University of Cambridge, mku

Letzte Meldungen

Das RECYCLING magazin berichtet seit über 75 Jahren unabhängig und aktuell über die wirtschaftlichen, politischen und technischen Entwicklungen in der Recycling- und Entsorgungswirtschaft. Ihr Maßstab ist ein qualitativ hochwertiger Journalismus mit allen Facetten einer modernen Berichterstattung. mehr

RECYCLING magazin ist Mitglied bei

© DETAIL Architecture GmbH

Lesen, was die Branche bewegt
Newsletter
Bleiben Sie auf dem Laufenden und erhalten Sie einmal wöchentlich den RECYCLING magazin Newsletter.
Registrieren
Ich bin damit einverstanden, dass die DETAIL Architecture GmbH mir regelmäßig individualisierte spannende Neuigkeiten und Veranstaltungen per E-Mail zusendet. Die Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten erfolgt entsprechend den Bestimmungen in der Datenschutzerklärung. Ich kann meine Einwilligung gegenüber der DETAIL Architecture GmbH jederzeit widerrufen.
close-link