Urban Mining Award für Recycling-Experten der FH Münster

Für Beiträge zur Rückgewinnung von Rohstoffen haben Prof. Dr. Sabine Flamme und ihr Vorgänger am Fachbereich Bauingenieurwesen, Prof. Dr. Bernhard Gallenkemper, den Urban Mining Award 2012 erhalten. Das teilt die Fachhochschule Münster mit.

Bei dem Urban-Mining-Projekt handelt es sich um ein Konzept zur Rückgewinnung von Rohstoffen, das den gesamten Kreislauf von Produkten aller Größenordnungen berücksichtigt. Das reiche von normalen Verpackungen und kleinen Elektrogeräten – den sogenannten kurzfristigen urbanen Minen – bis hin zu großen Infrastrukturen und Gebäuden, den langfristigen urbanen Minen.

Vor dem Hintergrund knapper werdender Rohstoffe nehme das Konzept die bestmögliche Rückgewinnung der verwendeten Rohstoffe in den Blick, etwa durch das gezielte Zurückbauen von Gebäuden oder Verkehrswegen. Dazu forschen die beiden Professoren der Fachhochschule Münster und haben nun für ihre wissenschaftlichen Beiträge den Urban Mining Award 2012 gewonnen.

„Ich freue mich sehr über diese Auszeichnung, denn ich sehe das Urban Mining als wichtiges Konzept für die Zukunft. Deutschland verfügt nur über wenig Rohstoffe, deshalb gilt es, die vom Menschen geschaffenen Lagerstätten zu identifizieren, die darin enthaltenen Rohstoffe zu bestimmen und sie als Wertstoffe wiederzugewinnen“, betont Flamme. Um dabei eine hohe Quantität und Qualität zu gewinnen, seien sowohl die Entwicklung geeigneter Verfahren, als auch Strategien zur Erschließung und Nutzung der Ressourcen notwendig. „Speziell im langfristigen Bereich ist es wichtig, bereits bei der Planung der Güter Informationen zu hinterlegen, die später über die darin verwendeten Ressourcen Auskunft geben“, so die Hochschullehrerin vom Fachbereich Bauingenieurwesen.

Auch Gallenkemper betonte in seiner Dankesrede die Bedeutung des Urban Mining für die Rohstoffgewinnung. „Ich freue mich, dass der Einsatz intelligenter Rückgewinnungsstrategien vor dem Hintergrund der zunehmenden Rohstoffknappheit endlich an Bedeutung gewonnen hat“, so der FH-Professor im Ruhestand. Noch in den 90er Jahren seien Ansätze für den gezielten Rückbau von Infrastruktur und hochwertige Aufbereitungsverfahren aufgrund der damals vorherrschenden Mentalität der billigsten Lösung eher belächelt worden.

„Der Urban Mining e.V. macht die Notwendigkeit einer nachhaltigen Umweltentwicklung in diesem Bereich deutlich“, sagte Gallenkemper. Auch wenn die Durchsetzung wissenschaftlicher Ansätze im Umweltbereich oft verhältnismäßig lange dauere, hofft der Recycling-Experte, „dass durch ein Zusammenwirken von Politik und Wirtschaft, unterstützt durch entsprechende Forschungsprojekte, auch im Baubereich die hochwertige Kreislaufwirtschaft Realität wird“.

Der Urban Mining e.V. hat seinen Award in diesem Jahr laut FH Münster zum ersten Mal in drei Kategorien verliehen. Neben Gallenkemper und Flamme, die den Preis in der Kategorie Wissenschaft und Forschung gewannen, zählten Prof. Dr. Dr. Udo E. Simonis (Deutsche Umweltstiftung) für die Kategorie Gesellschaft und Politik sowie Fernsehjournalist Ranga Yogeshwar für die Kategorie Publizistik zu den Preisträgern 2012.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.